Homepagekopflogo
Schullogo klein
Tel.: 02904/2360

Am besten erreichbar
sind wir vor dem
Unterricht:

von 7:00 Uhr bis 7:40 Uhr
oder in den großen Pausen:
1) 9:20 Uhr bis 9:45 Uhr
2) 11:20 Uhr bis 11:35 Uhr
oder am Ende des Schultages:
nach 13:05 Uhr.

QR-Code
QR-Visitenkarte der
Andreas-Schule

Kleines Schulfest 2016

In diesem Schuljahr 2015/2016 war es mal wieder soweit. Es stand ein Schulfest an. Nachdem vor zwei Jahren das große Schulfest (zum Thema Mittelalter/Ritterzeit) stattfand, war dieses mal ein kleines Schulfest an der Reihe. So ist es bei uns vorgesehen, alle zwei Jahre ein Fest, alternierend zwischen groß und klein. Zu jedem Fest sind aber natürlich stets groß und klein eingeladen, sprich: Alle Kinder, Eltern, Großeltern, Verwandte, Geschwister, Freunde, neugierige Unbekannte und wer sonst so kommen mag.

In diesem Jahr lag der Termin sehr eng an dem Sommerferienbeginn. Zum 01.07.2016 hatten wir eingeladen. Das diesjährige Fest stand unter dem Motto „Essen & Trinken“. Damit auch etwas gezeigt werden konnte, hatte die Schule eine Projektwochen ähnliche Vorbereitungswoche eingeschoben, in der alle ausgestellten und vorgeführten Sachen gefertigt wurden.

Ab 14:00 Uhr ging es los. Zunächst wurde noch eine Eröffnungsrede, versehen mit einer besonderen Einweihung, von Herrn Risse gehalten und dann konnten die Schulgebäude gestürmt werden.

Eintragstrennlinie

Und was gab es alles zu sehen? Beginnen wir mit dem Nebengebäude.

Schulfest-1 Schulfest-2 Schulfest-3 Schulfest-4

Die untere Etage gehört ja zu den jüngsten unserer Schule. Die 1. Klassen hatten eine Modenschau vorbereitet: Obsthüte in verschiedensten Variationen. Die Modenschau wurde richtig mit Ansagerin und tollen (Erstklassen-) Models aufgeführt. Zusätzlich konnte man in dem Flur des ersten Jahrgangs noch Obstspieße machen und natürlich essen, Obstmonster bestaunen und seinen Geschmackssinn testen. Erahnt man mit verbundenen Augen, was man für eine Probe gerade schmeckt?

 
Schulfest-5 Schulfest-6 Schulfest-7 Schulfest-8

Im oberen Flur hatte sich unser Jahrgang 2 breit gemacht. Hier konnte man selbstgestaltete Fruchtwichtel kaufen oder einen eigenen Smoothie nach eigenem Geschmack kreieren - aber dann auch „genießen“. Dafür gab es für Zuhause auch selbst geschriebene Rezepte für Smoothies zum selbermachen. Weiterhin konnte man sich selber testen, wie viel man eigentlich über den Zuckergehalt von Getränken, die oft in den Pausen von Kindern der Schule auch mitgebracht werden, weiß. Manchmal ist man überrascht, wenn man dann den Wert als Zuckerwürfel präsentiert bekommt, denn so viele Zuckerwürfel würde man an einem Tag niemals freiwillig lutschen - oder lutschen dürfen. Außerdem konnte man sich in dem Raum der „Betreuung 8-1“ selbst ein Müsli zusammenstellen.

 
Schulfest-9

Ebenfalls im Nebengebäude konnten man sich im unteren Flur in der Nähe der Treppe über ein Projekt von Herrn Risse informieren. Er hatte im Rahmen der Vorbereitungswoche mit den Kindern seiner Religionsgruppen „Feuertopfbrot“ gebacken. Mit richtigem Brotteig und richtiger Glut. Sehr aufregend und über den Feuertopf konnte man sich an einem Stand informieren und auch ein Rezept mitnehmen.

Eintragstrennlinie

Weiter geht's im Hauptgebäude.

Schulfest-10 Schulfest-11

Der Musikraum wurde für verschiedene Aufführungen benutzt. Besonders die Englischgruppen von Frau Vogt hatten einiges einstudiert und präsentierten mehrmals am Tag ihr Können. Vor dem Musikraum im großen Flur hatten die Drittklässler eine besonders große und mit vielen Bildern versehene Ernährungspyramide aufgebaut.

 
Schulfest-12 Schulfest-13 Schulfest-14

In allen Fluren des Hauptgebäudes hatten die dritten Klassen Kunstquizplakate aufgehängt (davon gibt es leider keine Bilder). Im Flur der ersten Etage (Flur der vierten Klassen) war einiges los. Auf dem Flur wurde „Bibelkuchen“ mit Rezept verkauft. Da steckte aber auch ein großer Scherz dahinter. Doch der Kuchen war auf sehr spezielle Art gebacken. Außerdem ging es um das Tischdecken, kulturelle Unterschiede der Essgewohnheiten, Herkunft von Lebensmitteln, das Wissen über „anständig“ gedeckte Tische und das Können, dies schnell und trotzdem richtig hinzubekommen. In einem anderen Raum wurden in Dauerschleife alle Fotos unserer Fahrt nach Dortmund gezeigt.

 
Schulfest-15 Schulfest-16 Schulfest-17 Schulfest-18

Das oberste Stockwerk beherbergte auch einige Unterstützer unseres Festes. Groß auf dem Flur vor dem Sekretariat/Schulleiterbüro hatte die Praxis Dr. med. Kretschmer einen Stand zum Thema „Essen & Trinken - trotzdem gesunde Zähne“ freundlicherweise aufgebaut. Im eigentlichen Computerraum ging es zum einen rund um die Milch mit einem Stand des „LandFrauenService Sauerland“. Ebenfalls zu Besuch war aber auch der Imker Herr Jenke mit einer „Bienen-Wespen-Hornissen-Honig-Ausstellung“. Er ist uns ja durchaus von seinem Einsatz vor zwei Jahren immer noch bestens bekannt und versüßt so manchem Kollegen noch immer morgens dessen Brot. Neben weiteren Kunstobjekten zum Thema wurde auch noch ein Kartoffelwettrennen angeboten, wo sich so mancher nicht nur mit einem Gegner messen konnte, sondern auch eigene Bestzeiten erreichen wollte.

 

Ach ja, und dann war da ja auch noch die Überraschung...

Eintragstrennlinie

Und dann war es um 17:00 Uhr auch schon wieder vorbei. Klein, aber fein.
Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern vor Ort und nehmen eine schöne Erinnerung mit in die dann beginnenden Planungen für das große Fest im Schuljahr 2017/2018. Vielleicht sehen wir uns ja dann wieder. Auch, wenn man kein Kind mehr bei uns an der Schule hat, freuen wir uns stets über liebe Gäste.

Bis dann...

Eintragstrennlinie

 
Impressum
Letzte Aktualisierung: 21.08.2017
© copyright: Andreas-Schule
Datenschutzerklärung