OGS-Logo klein
Tel. OGS: 0151/582 319 22

Die OGS (Offene Ganztagsschule) ist ein Betreuungsangebot der Andreas-Schule, welches seit August 2015 vom „Sozialwerk für Bildung und Jugend“ getragen wird.

Portrait der OGS-Leitung Herr Meyer

Die Leitung des OGS-Teams hat Herr Meyer übernommen und gemeinsam hauchen sie mit den Kindern zusammen den OGS-Räumlichkeiten Leben ein.

Aktuell wird die OGS von 48 Kindern in Anspruch genommen, welchen hierdurch eine verlässliche Beaufsichtigung von 7:45 bis 16:00 Uhr ermöglicht wird.
Neben einem Mittagessen und der Betreuung bei den Hausaufgaben, haben die Kinder eine große Auswahl an verschiedenen Angeboten, Spielmöglichkeiten, kreativen Arbeiten und Freiraum für die eigenständige Gestaltung der freien Zeit.

Zeitrahmen

Der Zeitrahmen der OGS ist gesetzlich bis mindestens 15:00 Uhr vorgeschrieben (Vorgabe: „BASS - Nummer 5.2“). Ein vorzeitiges Abholen / nach Hause schicken der Kinder ist nur in Ausnahmefällen und nach schriftlicher Absprache möglich.

Abmeldung

Ist Ihr Kind krank oder aus anderen Gründen nicht in der Lage die Schule / OGS zu besuchen, muss, neben der Schule, auch die OGS darüber informiert werden.

Kommunikation mit der OGS

Absprachen zu Ihrem Kind sollten immer schriftlich erfolgen!
Hierzu hat sich die Plattform IServ bewährt, über welche auch sämtliche Kommunikation mit der Schule läuft. Alternativ können Sie ihrem Kind auch einen Brief mitgeben (mit Datum und Unterschrift), eine SMS schicken oder uns anrufen.

Kontakt

Telefonisch und für SMS können Sie die OGS ausschließlich unter folgender Nummer erreichen:

0151/582 319 22

Für eine E-Mail nutzen Sie den Service-Button für folgende Mailadresse:

leitung.ogs@andreas-schule.schulserver.de

Betreuung in der 1. (Schul-)Stunde

Wenn OGS-Kinder in der ersten Stunde keinen Unterricht haben, ist auch hier eine Betreuung in der OGS möglich.

Ferienzeit

In den Ferien und an beweglichen Ferientagen hat die OGS von 7:45 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

Die OGS ist an folgenden Tagen geschlossen:
Gesetzliche Feiertage, Weihnachtsferien und die ersten 3 Wochen der Sommerferien.

Mittagsessen

Die Kinder bekommen täglich eine warme, kindgerechte Mahlzeit und Getränke. Die Kinder essen aufgrund der unterschiedlichen Stundenpläne in zwei Gruppen:
Die erste Gruppe um 12:20 Uhr und die zweite Gruppe nach der 6. Stunde (ca. 13:05 Uhr).
Wir ermutigen die Kinder von allem zu probieren, es wird aber niemand gezwungen. Während des Mittagessens ist der Verzehr von Mitgebrachtem aus der Butterbrotdose nicht erwünscht. Nach der Essenszeit ist dies aber möglich. Derzeit bieten wir für das Essen folgende Wahlmöglichkeiten an:
Standard -,- muslimisch (ohne Schwein) -,- vegetarisch -,- laktosefrei.

Hausaufgabenbetreuung

Bei den Hausaufgaben wird viel Wert auf Selbstständigkeit und Ordnung, sowie eine ruhige Arbeitsatmosphäre gelegt. Wir unterstützen ihre Kinder dabei, ihre Aufgaben selbstständig zu erledigen.
Bitte überprüfen Sie immer die Vollständigkeit und Richtigkeit der Hausaufgaben. Dies liegt in der Verantwortung der Eltern und kann nicht von der OGS garantiert werden.

Die Schule gibt für Kinder der 1. und 2. Klasse eine Richtzeit von 30 Minuten für die Erledigung der Hausaufgaben an.
Für Kinder der 3. und 4. Klasse werden 45 Minuten angegeben. Unsere Hausaufgabenzeit richtet sich nach diesen Empfehlungen und wird bei Bedarf angepasst.
Nachhilfe und Vorbereitung auf Klassenarbeiten sind nicht Bestandteil der Hausaufgabenbetreuung.

Wegweiserbild zur OGS

Den Eingang der OGS finden Sie am Hauptgebäude unserer Schule. Gehen Sie links durch den schmalen Durchgang am Hauptgebäude vorbei und dann liegt rechts von Ihnen der Eingang zum OGS-Bereich.

So sieht die Eingangstür zur OGS aus.