Homepagekopflogo
Schullogo klein
Tel.: 02904/2360

Am besten erreichbar
sind wir vor dem
Unterricht:

von 7:00 Uhr bis 7:40 Uhr
oder in den großen Pausen:
1) 9:20 Uhr bis 9:45 Uhr
2) 11:20 Uhr bis 11:35 Uhr
oder am Ende des Schultages:
nach 13:05 Uhr.

Sie brauchen die
Schulzeiten?
Dann: „Klick!“

QR-Code
QR-Visitenkarte der
Andreas-Schule

Praktikumsplatz
gesucht?
Dann: „Klick!“
02.10.2018

Feiertag

Die erste mittellange Schulphase bis zu den Herbstferien wird morgen für einen Tag unterbrochen. Denken Sie bitte daran, dass auf Grund der Feier des Tages der deutschen Einheit morgen die Schule geschlossen bleibt. Auch die OGS hat keinen Betrieb.
Am Donnerstag geht es ganz normal wieder weiter.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Feiertag.

Eintragstrennlinie

30.08.2018

Einschulung / Termine

Wir sind wieder komplett!

Heute wurden auch bei uns an der Andreas‑Schule die „neuen“ Erstklassenkinder willkommen geheißen. Wir freuen uns sehr, dass alle 38 frischen Schulkinder den Tag trotz etwas schwierigeren Wetters hervorragend gemeistert haben und sind bester Dinge, dass es jetzt mit euch wieder richtig rund gehen kann.

Schön, dass ihr endlich da seid und viel Spaß morgen am ersten echten Schultag!

Und schon wurde es Zeit für eine umfangreiche Ergänzung unseres Terminkalenders. Viele neue Termine wurden hinzugefügt. Besonders die Monate September und Oktober, aber auch der November und der Juni (2019) wurden angepasst. Halten Sie sich auf dem Laufenden und schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Und schon winkt das erste Wochenende. Wir wünschen heute schon ein erholsames.

Eintragstrennlinie

28.08.2018

Schulstart

Tornister gesucht und gefunden: checked!
Etui gesucht und gefunden: checked!
Einkaufsliste für Schulmaterial gefunden und alles eingekauft: checked!
Sportkleidung auf richtige Größe geprüft: checked!
Schöne Ferien gehabt: checked!
Früh ins Bett gehen: NOCH OFFEN!

Und damit herzlich Willkommen im Schuljahr 2018/2019!

Es geht in ganz normaler Frühe los, alle Kinder der Klassen 2, 3 und 4 kommen zu 7:40 Uhr in die Schule, damit sie bitte pünktlich um 7:45 Uhr an ihren „neuen“ Plätzen sitzen. Schulschluss ist an diesem ersten Schultag für alle Kinder nach der 4. Stunde um 11:20 Uhr.

Nicht vergessen: Die Kinder der neuen 3a (Klasse Frau Vogt) und 3b (Klasse Frau Rafflenbeul, ehem. Klassenleitung Schmitz) haben ihre neuen Räume jetzt im Hauptgebäude in der ersten Etage. Die Räume der neuen Klassen 2 und der neuen Klassen 4 haben sich nicht verändert.

Erschrecken Sie nicht über den ungewohnten Kahlschlag auf dem großen Schulhof. Ein erneutes Baumgutachten brachte endgültig das Aus für unsere drei großen Kastanien. Sie wurden am Montag abgeholzt. An dieses triste Bild werden wir uns noch gewöhnen müssen.

Doch jetzt freuen wir uns erst mal über das wiederkehrende Leben in unseren schweigsamen Hallen! Auf geht's:

Schule: an!

Eintragstrennlinie

22.08.2018

Schulmodus fährt hoch

Es geht langsam wieder los.

Aufmerksame Beobachter haben es in „natura“ vielleicht schon an der Schule selbst gemerkt, dass sich immer häufiger Lehrende dort „blicken“ lassen. Aber auch auf unseren Seiten hier ist die Umwandlung/Vorbereitung für das neue Schuljahr fast vollendet.

Ab sofort finden Sie alle Informationen angepasst an das laufende Schuljahr 2018/2019. Besonders wichtig sind dabei die Abteilungen „Kollegium“, „Klassen“ aber am hervorstechendsten unser aktualisierter „Terminkalender“. Er beinhaltet ab sofot das komplette laufende Schuljahr mit den Terminen, die bereits fix sind und bietet darüber hinaus auch jetzt schon eine Vorschau auf das nächste Schuljahr. Informieren Sie sich ruhig ausgiebig: „Aktuelles“ ➞ „Terminkalender“ oder mit Hilfe dieses 1. Direktlinks.
Ein wenig hat sich auch bei unserem „Schul-ABC“ getan. Checken Sie ruhig zur Vorsicht einmal die Änderungen ab: „Informationen“ ➞ „Schul-ABC“ oder mit Hilfe dieses 2. Direktlinks

Alle Einkäufe für den Schulstart bereits getätigt? Denn die letzten 7 Tage werden jetzt verfliegen. Liebe Erstklässler: Hast du heute schon gemalt? Klasse! Dann nur noch 7 mal schlafen, dann begrüßen dich endlich Nils und Mimo, Frau Akçadağ und Herr Düerkop, Herr Risse und knapp 140 Kinder plus die anderen Lehrerinnen und Lehrer. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Start.

Eintragstrennlinie

09.08.2018

Aufarbeitungen: Klasse 1a (bzw. 2a?)

Zum Abschluss des Schuljahres meldete sich noch ein letztes Mal die Klasse 1a (Klassenleitung Frau Kretzschmar) zu Wort. Sie zeigt ein paar letzte Einblicke, bevor es dann als Klasse 2a „weitergeht“. Schauen Sie doch ruhig auf der Klassenseite vorbei: Klasse 1a.

Streng genommen ist diese Umwandlung in das zweite Jahr der Schuleingangsphase bereits vollzogen. Denn seit dem 01.08.2018 läuft bereits das neue Schuljahr in der Schulbürokratie. Somit also nachträglich ein herzliches Willkommen im Schuljahr 2018/2019.

Weiterhin noch schöne 20 letzte Sommerferientage!

Eintragstrennlinie

27.07.2018

Totale Mondfinsternis 2015 UPDATE 2018

Natürlich erinnern Sie sich ja noch an unseren Beitrag aus dem Jahr 2015...

Bei dem Wetter könnte es dieses Jahr doch wieder etwas bezauberndes am Nachthimmel werden. Als Vorgeschmack hier nochmal die Bilder von damals.
Was für ein Glück, dass Herr Vogt seine Leidenschaft der Hobbyfotografie gewidmet hat. Noch erfreuter sind wir darüber, dass er uns diese tollen und beeindruckenden Bilder der Mondfinsternis vom 28.09.2015 und der in diesem Rahmen ebenfalls malerisch aufgestellten Natur zur Präsentation zur Verfügung stellt. Vielen Dank! Die Bilder entsprangen nicht dem Raum Bestwig. Aber der Entstehungsort ist nicht weit von unserer Schule entfernt.

Mondfinsternis-1 Mondfinsternis-2 Mondfinsternis-3 Mondfinsternis-4 Mondfinsternis-5

Eintragstrennlinie

27.07.2018

Aufarbeitungen: Ritter Rost

Ein letztes Mal meldet sich der Ritter Rost noch nachträglich.

Alle Beteiligten haben das „Medienpaket“ bereits erhalten, da dürfen jetzt auch Sie, als Onlineleser, endlich Bilder der Aufführungen sehen. Sie finden je ein Album pro Aufführungstag an gewohnter Stelle, also bei „Musical Ritter Rost“, aber dort der Einfachheit halber unter „Probenfotos“.

Eintragstrennlinie

24.07.2018

Start Aufarbeitungen

Nun ist die große Zeit des Aufräumens und Aufarbeitens.

Die erste Ferienwoche ist vorbei, nur noch fünfeinhalb Wochen Ferien... puh, das wird lang. Damit es aber nicht auch „weilig“ wird, nutzen wir die Zeit für einige Aufarbeitungen. Beginnen wollen wir heute mit dem Bericht des Schuljahresabschlusses, also unseres Abschlussgottesdienstes und der Viertklässlerentlassung. Sie finden den Bericht im neuen Unterpunkt „Abschied 2018“.

Eintragstrennlinie

16.07.2018

Schuljahresabschluss

Es ist vollbracht!

Das Schuljahr 2017/2018 liegt in den letzten Zügen. Die letzten Tage bis zum 31.07.2018 werden den Kindern als unterrichtsfreie Zeit zur Verfügung gestellt - das soll bedeuten: In NRW haben die Sommerferien begonnen! Das neue Schuljahr 2018/2019 beginnt, ebenfalls mit einer unterrichtsfreien Phase, offiziell ab dem 01.08.2018.

Ein turbulenter, sangesfreudiger, aber auch rührender Abschlussgottesdienst beendete für 46 Tage den Unterrichtsbetrieb. Im Rahmen der Aufarbeitungen der Schulhomepage wird dazu noch mehr erscheinen. Doch an dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für ein ereignisreiches Schuljahr 2017/2018 bedanken. Natürlich war es anstrengend, aber die erlebte Freude bei unseren vielfältigen Projekten des Jahres war jeden einzelnen Schweißtropfen wert und lässt uns sagen: „Gern geschehen!“

Liebe kommenden Erstklässler:
Jetzt zählt's. Habt Ihr seit Samstag schon Euren „Einschulungskalender“ ausgemalt? Sind die ersten Marienkäfer bzw. Nilpferdtapsen schon bunt? Wir bereiten alles für Euch vor und freuen uns auf die Einschulung am 30.08.2018.

Liebe Eltern der kommenden Erstklässler, die Einschulung erfährt bereits im Vorfeld eine ungeplante Ablaufsänderung. Für die Feierlichkeiten nach dem Gottesdienst steht uns leider doch nicht die Schützenhalle zur Verfügung. Wir werden also die Einschulungsfeier auf unserem „kleinen Schulhof“ (der mit den Spielgeräten) halten. Am Tag des vorgesetzten Klassenpflegschaftsabends werden die Klassenleitungen dies ausführlicher beleuchten.

Allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und allen uns anderweitig nahestehenden Schulbeteiligten wünschen wir schöne, erholsame, sonnige, genesende, spannende und entspannende Sommerferien 2018! Wir freuen uns auf das Wiedersehen am 29.08.2018!

Somit rufen wir, die Lehrenden der Andreas-Schule, aus:

Schöne Sommerferien!

Eintragstrennlinie

 
Impressum
Letzte Aktualisierung: 02.10.2018
© copyright: Andreas-Schule
Datenschutzerklärung