Kinder vor einem der neuen Rechner im Einsatz.
Die Spender der ITH mit Konrektor Risse und einigen Schulkindern.

Freuten sich über die Spende: Die Kinder der Andreas‑Schule zusammen mit ITH-Geschäftsführer Frank Hohmann, Konrektor Matthias Risse sowie ITH-Vertriebsleiter Ralf Kyewski (hinten v. l.). Das neue Logo der Schule (Bildmitte) symbolisiert das bunte, interkulturelle Zusammenleben der Schüler.

„Wir möchten den Kindern mehr Technik vermitteln!“

Andreas‑Schule in Bestwig‑Velmede freut sich über die Spende neuer PCs und Bildschirme durch die Firma ITH

Bestwig-Velmede.
Mit zwei neuen PCs und drei neuen Flachbildschirmen wird das Angebot an Informationstechnik der Andreas‑Schule für ihre insgesamt 192 Schüler nun sinnvoll erweitert. „Das war dringend notwendig“, freute sich Konrektor Matthias Risse über die willkommene Spende: „Einige Rechner waren schon etwas in die Jahre gekommen.“

An der Andreas‑Schule werden Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren von 16 Lehrerinnen und Lehrern in insgesamt acht Klassen betreut. Eine offene Ganztagsschule sowie eine Betreuungsgruppe stehen den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Auch ein Förderverein engagiert sich ehrenamtlich. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund liegt relativ hoch. „Das gesamte Kollegium ist sehr engagiert und geht individuell auf die teilweise unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ein“, führt Konrektor Risse aus.

Die beiden Rechner sollen auch im Bereich der „Betreuung 8-13“ genutzt werden, welche derzeit von 25 bis 30 Kindern besucht wird. „Durch Lern- und Sprachspiele können die Schüler sinnvoll mit den neuen Geräten arbeiten“, erklärt Matthias Risse. Aber auch der alltägliche Umgang mit der Informationstechnik soll für die Kinder selbstverständlich werden. „Wie installiere ich einen Treiber? Wie tausche ich eine Festplatte selber aus? Oft kann man sich selbst helfen, wenn man sich ein wenig auskennt“, erklärt Risse sein weiteres Anliegen. „Bildung ist ein sehr wichtiger Bestandteil für unsere Gesellschaft“, erklärt ITH-Geschäftsführer Frank Hohmann. „Daher unterstützen wir die Andreas‑Schule gerne mit dieser Spende.“