Homepagekopflogo
Schullogo klein
Tel.: 02904/2360

Am besten erreichbar
sind wir vor dem
Unterricht:

von 7:00 Uhr bis 7:40 Uhr
oder in den großen Pausen:
1) 9:20 Uhr bis 9:45 Uhr
2) 11:20 Uhr bis 11:35 Uhr
oder am Ende des Schultages:
nach 13:05 Uhr.

QR-Code
QR-Visitenkarte der
Andreas-Schule

Logo „Klasse! Wir singen“: © Singen e.V. ; Verwendung mit freundlicher Genehmigung durch Singen e.V.

Eintragstrennlinie

Große Dinge haben lange Schatten...

... und die werfen sie voraus.
So warteten einige begeisterte Freunde des Singens innerhalb unseres Kollegiums bereits seit April 2013 darauf, dass sich das große und großartige Projekt „Klasse! Wir singen“ aus Braunschweig doch unbedingt nochmal für den Raum Westfalen ankündigen möge. Die Erfahrungen und Schilderungen der Teilnehmenden des Jahres 2013 waren in bleibender Erinnerung und wollten unbedingt aufgefrischt oder endlich auch erlebt werden. Um so größer die Freude, als früher als selbst vermutet im letzten Sommer die Ankündigung kam, dass „Klasse! Wir singen“ wiederkommt.

Seitdem laufen die Vorbereitungen. Nicht nur in Braunschweig bei den eigentlichen Veranstaltern (dort vermutlich auch schon länger), sondern auch innerhalb des Kollegiums der Andreas‑Schule. Der Beschluss: Auf freiwilliger Basis bieten wir es dieses Mal allen Kindern der Schule an mit nach Dortmund in die Westfalenhalle zu einem spektakulären Liederfest zu fahren und als Star aufzutreten. Egal, ob Klasse 1, 2, 3 oder 4. Das unterscheidet die diesjährige Aktion bereits von damals 2013: da wurde eine Teilnahme nur den Dritt- und Viertklässlern angeboten. Zur Folge hat dies, dass jedes Kind unserer Schule, das jetzt 2016 mitkommen darf und angemeldet ist, das auch definitiv zum ersten Mal erlebt. Denn selbst die 2013 jüngeren Kinder der damaligen dritten Klassen sind jetzt bereits Sechstklässler. Und so wird sich die Andreas‑Schule im Mai 2016 zu ihrem Liederfest aufmachen: mit 104 der Kinder unserer Schule!

Eintragstrennlinie

„Klasse! Wir singen“ ist...

... groß!

Singen verbindet, rückt aber leider in schnelllebigen Zeiten zusehend in den Hintergrund. Das erkannte der braunschweiger Domkantor Gerd-Peter Münden schon früh. Er gab sich damit aber nicht zufrieden, sondern wollte etwas daran ändern und rief bereits 2007 das erste Mal ein großes Liederfest aus. Hier singen möglichst viele Kinder verschiedenste Lieder von damals und heute und präsentieren das Erlernte in Form eines Auftritts. Dafür wird eine möglichst große Halle gebucht und in Star- und Zuschauerbereiche unterteilt und, voilà, fertig ist ein Liederfest. Dazu noch eine professionelle Band und entsprechende Sound- und Lichtausstattung, dann ist alles bereitet. Von Jahr zu Jahr wechseln die Regionen und damit die Veranstaltungsstädte, in denen Liederfeste angeboten werden.
Das aufzuführende Liedgut lernen die Kinder im Rahmen des Musikunterrichtes, aber auch selbstständig Zuhause mit Hilfe von CDs mit darauf enthaltenen Normal- und Karaokeversionen des Liederrepertoires. In der heißen Phase, so ca. 6 Wochen vor dem Liederfest, wird dann besonders intensiv an den Liedern gearbeitet und es entsteht automatisch eine herrliche Spannung und Vorfreude auf den großen Tag.
Das für unsere Schule des Hochsauerlandkreises nächstgelegene Liederfest wird immer in Dortmund in der großen Westfalenhalle 1 angeboten. Und wenn so eine große Halle dafür genommen wird, dann wird das auch seine Berechtigung haben. Wir freuen uns jetzt schon darauf gemeinsam mit insgesamt um die 2000 Kindern vor 4000 oder mehr Zuschauern auftreten zu dürfen.

Für alle in diesem Jahr angebotenen Liederfeste haben sich übrigens insgesamt 40000 Kinder angemeldet.

Eintragstrennlinie

Unser Weg nach Dortmund... das muss(-te) alles erledigt werden

Wir sind schon weit gekommen, aber ein paar Sachen sind auch noch offen - ähm, nein, es ist alles seit dem 20. Mai 2016 erledigt. Orientieren Sie sich an den Symboliken, was der Fortschritt zur Zeit macht. Die einzelnen Punkte sind versucht worden, so gut es geht, chronologisch zu ordnen, so dass ersichtlich wird, was als nächstes ansteht. Ein grüner Haken bedeutet: ist erledigt. Ein rotes X bedeutet: steht noch aus. Die Liste ist jetzt Vollständig.

Kollegiumsentscheidung, ob gefahren wird.
Kollegiumsentscheidung, welche Klassen eingeladen werden.
Informationsschreiben mit verbindlicher Anmeldungsmöglichkeit.
Einsammeln und Auswerten der Anmeldungen inkl. der T-Shirtgrößen.
Anmelden im System des Veranstalters.
Warten auf die Zahlungsaufforderung seitens des Veranstalters.
Einsammeln des Geldes für die Materialien und die Teilnahme der Kinder.
Überweisen des Geldbetrages für 104 teilnehmende Kinder.
Warten auf die Bestätigung der gültigen/akzeptierten Schulanmeldung nach Eingang des Geldes.
Informationsschreiben zu den Ticketverkäufen an Zuschauer (also z.B. Eltern).
Warten auf die Zusage des festen Liederfesttermins mit Tag und Uhrzeit.
Entscheidung, wie logistisch der Transport nach Dortmund bewerkstelligt werden kann.
Einholen von Angeboten bzgl. der Fahrt nach Dortmund.
Festlegung auf Transportunternehmen.
Empfang der zu liefernden Materialien.
Empfang der Nachlieferung von zu wenig gelieferten Materialien.
Austeilen der Hefte und CDs.
Austeilen der T-Shirts.
Anfrage bei möglichen Sponsoren.
Einsammeln der aufkommenden Transportkosten nach Dortmund.
Einstudieren der Lieder.
Beratschlagung mit und Einweisen der Betreuenden.
Festlegung der Treffzeiten zur Abfahrt und der Wiederankunft.

Nach Dortmund fahren und Liederfest feiern.

Eintragstrennlinie

Letzte Neuigkeiten

30.05.2016

Fahrt nach Dortmund war ein voller Erfolg

Insgesamt 104 Kinder waren gemeldet, schlussendlich sind 100 Kinder gefahren... und auch 100 sind, wie versprochen, zurück gekommen. Wir haben aus vielen Gesprächen das Gefühl bekommen, dass erst recht die Kinder begeistert, aber auch viele Eltern sehr angetan waren. Für eine schnelle Erinnerung freuen wir uns, dass wir mit mindestens drei Fotos auf der offiziellen Fotogalerie von dem Projekt vertreten sind. Folgen Sie oben auf der rechten Seite dem Direktlink und auf der Zielseite sind es unter anderem Bild 006 und Bild 007, wo wir schön zu sehen sind. Haben Sie noch Ihren Gutschein der zu Beginn der Veranstaltung auf Ihrem Sitz lag? Der darauf abgedruckte Code ermöglicht Ihnen ja einen kostenlosen Ausdruck eines Fotos von der Projektseite in dem Drogeriegeschäft mit dem großen „R“.

Wir waren wiederholt enorm begeistert, was so viele Kinderstimmen gemeinsam schaffen. 2807 Kinder waren für das Liederfest um 11:00 Uhr eingebucht (wir hatten das Gefühl, dass aber nicht alle Schulen tatsächlich da waren) und wir waren mitten unter ihnen. Und was haben die Kinder der Andreas‑Schule Gas gegeben. Aber nicht nur die. Auch die Eltern, die teilweise von unserem Platz aus auch von uns gesehen werden konnten, waren fröhlich dabei und natürlich auch die betreuenden Begleitpersonen der Schule. Und weil wir das nun zum zweiten Mal beweisen konnten, dass wir als Schule viel Spaß und Freude am Singen haben, sind wir auch stolz darauf, dass wir uns demnächst mit dem offiziellen Schild des Projektes „Klasse! Wir singen“ schmücken dürfen: „Wir sind eine »Klasse! Wir singen« - Schule. Singen ist und wichtig!“
Es muss nur noch der richtige Platz gefunden und das bereits vor Ort wartende Schild montiert werden.

Eintragstrennlinie

Unser Platz in der Westfalenhalle ist „Tribüne A - Nord 1 links“. Wer uns also besonders beobachten möchte, kann uns da finden. In der Halle selbst sieht das ungefähr so aus, wie man es auf dem Reservierungsportalabbild und dem Foto von 2013 an den markierten Stellen „A-S B“ erkennt.


© Dipl.-Des. Anja Albrecht

© Reservix GmbH

Eintragstrennlinie

 
Impressum
Letzte Aktualisierung: 21.08.2017
© copyright: Andreas-Schule
Datenschutzerklärung