Vorlesewettbewerb 2016 weiht die neu erweiterte Bühne ein

Nach einem Jahr Abstinenz wurde im Dezember 2016 erneut der Vorlesewettbewerb der Jahrgänge 3 und 4 ausgetragen. Eingeladen haben, wie schon im Jahr 2014, das KiJu-Netz Bestwig e.V. in Kooperation mit der Andreas-Schule.

Beide dritten und vierten Klassen waren aufgerufen, innerhalb der Klassen drei Vorlesekinder zu nominieren. Aus den in den Klassen zusammengetragenen Vorschlagslisten wurden die drei vermeintlich stärksten Vorlesenden einer Klasse durch deren Kinder gewählt und in den Wettbewerb geschickt. Dem entsprechend war es eine reine Ehrensache, die Vorlesekinder auch in einem gebührenden Rahmen als Rückenstärkung zu begleiten.

Am Mittwoch, den 21.12.2016, war es nach langer Vorbereitung soweit. Alle Kinder der dritten und vierten Klassen versammelten sich im Musikraum und beurteilten und bestaunten mit einer äußerst kompetenten Jury die Lesefertigkeiten und Lesekünste der Kandidatinnen und des Kandidaten. Die Jury wurde gestellt aus ehemaligen Deutsch-Lehrerinnen und einer Expertin für Stimmbildung und -nutzung und war somit den verschiedenen teilnehmenden Kindern gegenüber vollkommen neutral eingestellt. Als Beurteiler hatte das Entscheidungsgremium die schwierige Aufgabe aus den 12 Kindern das beste Vorlesekind der dritten Klassen und das beste Vorlesekind der vierten Klassen auszuwählen.

Beim Vorlesen kommen verschiedene Gesichtspunkte zum Tragen, welche zur Bewertung herangezogen wurden. Nicht nur das (selbstverständliche) flüssige, technisch gekonnte und deutlich verständliche Ablesen eines Textes ist wichtig. Das Vorlesen soll Zuhörende möglichst in den Bann der Geschichte ziehen und dafür ist eine sinnvolle, gekonnte Betonung einzelner Wörter ebenso wichtig, wie das Spielen mit der Stimme im Bereich Stimmfarbe und Stimmlautstärke und das geschickte Variieren der Lesegeschwindigkeit.

Für den ersten Teil des Wettbewerbs hatten die Kinder bereits Zuhause einen Text aus einem Buch ihrer Wahl zum Vortragen vorbereitet. Nach einer kurzen Vorstellung des gewählten Buches wurde ab der selbst ausgewählten Stelle 90 Sekunden lang vorgelesen. Besonders erschwert wurde dies durch die Faktoren a) Zuschauermenge, viele trugen das erste Mal in ihrem Leben vor fast 100 Zuschauenden etwas vor, b) durch die neu installierte Bühnenbeleuchtung mit einer Gala-Lichteinstellung, c) durch die Tatsache einer bewertenden Jury und d) das Sprechen in ein Headset und dem damit verbundenen „neuen“ Hören der eigenen Sprechstimme aus einem Lautsprecher. Doch wie kleine Profis merkte man Ihnen die Aufregung weit weniger an, als so manchem Erwachsenen in einer vergleichbaren Situation.

Foto-01 Foto-02 Foto-03 Foto-04 Foto-05 Foto-06 Foto-07 Foto-08 Foto-09 Foto-10 Foto-11 Foto-12 Foto-13 Foto-14 Foto-15 Foto-16 Foto-17 Foto-18 Foto-19 Foto-20 Foto-21 Foto-22 Foto-23 Foto-24 Foto-25

Foto-26 Foto-27 Foto-28 Foto-29

Im zweiten Teil ging es darum, eine unbekannte Textpassage nach nur kurzer Einübungszeit im fließenden Wechsel vorzutragen, so dass für den Zuschauer eine komplette Geschichte entstand, vorgetragen von 12 verschiedenen Leserinnen und Lesern.

Foto-30 Foto-31 Foto-32 Foto-33 Foto-34 Foto-35 Foto-36 Foto-37 Foto-38 Foto-39 Foto-40 Foto-41 Foto-42 Foto-43 Foto-44 Foto-45 Foto-46 Foto-47 Foto-48 Foto-49

Foto-50

Nach langer Beratungszeit wurde sich schließlich die Jury einig: Gewonnen haben alle 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auch die Zuschauer des Wettbewerbs, die in den Genuss vieler Vorlesemomente kamen. Doch natürlich verkündete Moderator Matthias Risse am Ende auch die Wettbewerbssieger. Von den dritten Klassen gewann nach Punkten ein Mädchen aus der Klasse 3b. Bei den vierten Klassen gab es einen Punkt-Doppelsieg von zwei Mädchen aus der Klasse 4b. Doch alle Teilnehmer durften sich aus einem kleinen Bücherberg, erneut bereitgestellt durch das KiJu-Netz Bestwig, eine ordentliche Lektüre zum Kennenlernen und vielleicht auch zum Vorlesen mit nach Hause nehmen. Eine Urkunde gab es selbstverständlich auch.

Foto-51 Foto-52 Foto-53 Foto-54 Foto-55 Foto-56 Foto-57 Foto-58 Foto-59 Foto-60

Foto-61

Mit Recht dürft ihr sehr stolz auf eure Leistung sein. Wir haben es sehr genossen euch zuzuhören und würden uns jederzeit erneut etwas von euch vorlesen lassen. Einen großen Applaus für unsere mutigen Vorlesewettbewerbskandidatinnen und dem Vorlesewettbewerbskandidaten. Bravo!

Foto-62 Foto-63 Foto-64 Foto-65 Foto-66

Gleichzeitig möchten wir uns sehr herzlich bei dem KiJu-Netz Bestwig e.V. für die erneute Kooperation und im Besonderen auch für die Bereitstellung der Buchpreise bedanken.

Mit dieser Veranstaltung ging auch unsere neu erweiterte Bühne in ihren neuen Gebrauch über. Dank des Fördervereins, der mit einer sehr großen Geldsumme sich für die Umgestaltung mit eingesetzt hat, wurde der nagelneue Vorhang endgültig eingeweiht. Dazu bewährten sich heute erstmals die neuen und auch neu installierten LED-Scheinwerfer mit ihren frei wählbaren Farben. So wirkt unsere Bühne endlich auch eher wie eine Bühne. Doch fertig sind wir mit diesem Projekt dennoch nicht. Da kommt schon noch mehr...

Vielen herzlichen Dank an unseren Förderverein für die großartige und nachhaltige Unterstützung bei diesem Vorhaben.