Zacharias, der kleine Zahlenteufel

Eine Produktion des Nimmerland-Theaters mit der Schauspielerin Hannah Baus zur Aufführung für die Andreas-Schule

Sehr spontan konnte die Andreas‑Schule allen Kindern eine exklusive Vorführung des Theaterstücks „Zacharias, der kleine Zahlenteufel“ auf der Bühne des bestwiger Rathauses anbieten. Da brauchten wir nicht lange überlegen und nahmen dieses Angebot gerne an.

Am Montag, den 09.05.2016, ging es zur ersten Hofpause los. Alle Kinder aller Klassen machten sich auf den Weg zum Rathaus. Da wir dort etwas früh ankamen und auch noch auf leicht später ankommende Klassen warten mussten, kamen die Rathausbesucher und die Verwaltungsangestellten zu einer exklusiven Gesangseinlagen. Wir waren ja eh im Training für „Klasse! Wir singen“ und so sangen wir erst mal intensiv, fröhlich und gekonnt einige Minuten lang "Siya hamba".

Zunächst wurden die Plätze eingenommen und dann ging es auch schon los. Das bunte Bühnenbild nahm uns erst mal in Beschlag und dann kam Frau Baus in Gestalt des Zacharias und begann das „1-Frau-Theaterstück“. Alle lauschten gebannt und fieberten mit, wie der kleine Zahlenteufel alle Zahlen wegen Unnützigkeit verschwinden lässt. Doch dann meldet sich der „Große G“ und schlägt Zacharias eine Wette vor. Er soll drei Aufgaben bewältigen, darf bei der Lösung allerdings keine Ziffern oder Zahlen benutzen. Falls er es nicht schafft, dann muss er für immer verschwinden und alle Zahlen in Frieden lassen.

Untermalt mit ein paar kleinen Soundeffekten, Liedern und auch Lichteffekten gefiel allen das Stück sehr gut. Unsere Kinder der dritten und vierten Klassen konnten danach auch mit Zacharias alias Hannah Baus noch eine Fragerunde erleben und etwas mehr erfahren.