Für den Schwimmunterricht an der Andreas‑Schule steht uns das Lehrschwimmbecken Velmede zur Verfügung. In insgesamt fünf Doppelstundenblöcken pro Woche können wir den Kindern unserer Schule Schwimmunterricht anbieten.

Der Schwimmunterricht findet in der Regel jahrgangsgebunden statt. Innerhalb der einzelnen Jahrgänge werden alle Schülerinnen und Schüler nach einer Schwimmsichtung in Gruppen unterteilt, welche den ungefähren Leistungsständen der Kinder entsprechen (der Versuch eine Leistungshomogenität innerhalb der Gruppen herzustellen). Entschieden, wie die genaue Aufteilung innerhalb eines Schuljahres sein wird, wird immer auf Grundlage der aktuellen Stundenpläne, der Schwimmerfahrungskonstellationen der Jahrgänge und der Besetzung des Kollegiums mit Lehrkräften.

Die Kinder des Jahrgangs 1 haben noch keinen Schwimmunterricht an der Andreas‑Schule. Zum Ende des 1. Schuljahres findet aber über die Klassenleitung eine Abfrage über die Schwimmvorerfahrungen und über evtl. den Schwimmunterricht betreffende Vorerkrankungen statt.
Denken Sie bitte im weiteren Verlauf der Grundschulzeit daran, wichtige Änderungen in den Schwimmfertigkeiten oder bei Erkrankungen unbedingt die Schwimmlehrkraft Ihres Kindes zu informieren (gelingt sehr einfach über IServ).

12.09.2014

Änderung der Kleiderordnung des Lehrschwimmbeckens

Mit Wiedereröffnung des Lehrschwimmbeckens nach dessen Grundreinigung, hat die dortige Einrichtungsleitung eine neue Kleiderordnung erlassen.

Nach dieser ist es ab sofort aus hygienischen Gründen untersagt, beim Schwimmen im Lehrschwimmbecken als Jungenbekleidung eine Shorts jeglicher Art zu tragen! Von dieser Regelung nicht betroffen sind Badehosen, die ein wenig länger über den Oberschenkel gehen, meist auch „Retro-Shorts“ genannt. Diese haben aber den gleichen, richtigen Badehosenstoff wie klassische Schwimmhosen. In dem Schreiben ist als Hinweis mit angegeben, dass der neuen Ordnung entsprechende Badehosen in der Regel keine Seitentaschen haben, was ein Indiz für die richtige Bekleidung sein kann.

Als Schule und Gast des Lehrschwimmbeckens halten wir uns selbstverständlich eng an diese neue Regelung!

Für das Beachten und Umsetzen der Badeordnung sind wir Ihnen dankbar.

Die Schwimmlehrer der Andreas‑Schule

Im Rahmen des Schwimmunterrichts werden wir uns an die 2020 neu herausgebrachten Kompetenzstufen für Schulen der Vorgaben des Landes NRW richten. Grundsätzlich können unsere Schülerinnen und Schüler, je nach verfügbarer Zeit, auch die Stufen des „Deutscher Schwimmpass“ absolvieren. Dieses löste 2020 den altehrwürdige „Jugendschwimmpass“ des DLRG ab, orientiert sich aber stark daran und wurde bundesweit von DSV (Deutscher Schwimm-Verband e.V.), BFS (Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung) und DLRG entwickelt.
Eine Zusammenfassung der Anforderungen für das „Deutsches Schwimmabzeichen“ für die jeweiligen Stufen „Bronze“, „Silber“ und „Gold“ finden Sie in der folgenden PDF-Datei Anforderungen der deutschen Schwimmabzeichen.

Downloadmöglichkeit der Anforderungsliste durch Rechtsklick. Zum Öffnen der Liste ist ein PDF-Betrachter nötig. Die Liste wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet - je nach Browsereinstellung.

Grundlage der theoretischen Prüfung für die Abnahme der Abzeichen „Bronze“, „Silber“ und auch „Gold“ gemäß den Richtlinien des „Deutsches Schwimmabzeichen“, ist das Beherrschen der Baderegeln in ihrem Inhalt. Also nicht ein wortwörtliches Aufsagen der Regel auswendig, sondern die Wiedergabe des „Warum“ in einem Theoriegespräch.

Auch sie wurden 2020 überarbeitet und auf die wichtigsten 11 Regeln reduziert. Einen tollen Leitfaden für Eltern und Kinder gibt es weiterhin vom DLRG. In diesem sind die wichtigsten und sogar noch weitere Baderegeln nicht nur aufgeführt, sondern auch kindgerecht erklärt, warum jede einzelne Regel wichtig ist (Klick auf das linke Bild).

Eine 1 Seite umfassende Übersicht der „nur noch“ 11 Baderegeln (ganz früher waren es mal 17) gibt es natürlich auch (Klick auf das rechte Bild).

Downloadmöglichkeit der beiden Dateien durch Rechtsklick. Zum Öffnen beider Dateien ist ein PDF-Betrachter nötig. Die Dateien werden in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet - je nach Browsereinstellung.