Erster Vorlesewettbewerb an der Andreas-Schule

Hier der Bericht von Frau Lochthove mit bestem Dank von der Schule und im Besonderen vom Team Web-Design.

Gruppenbild der Wettbewerbteilnehmer

Andreas-Schule und KiJu-Netz führen Lesewettbewerb durch

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es für die Schüler der 3. und 4. Klassen einen spannenden Vormittag. Insgesamt 12 Kinder vertraten ihre Klassen, um sich beim Vorlesen zu messen. In den vorausgegangenen Tagen hatten sie sich intensiv vorbereitet, und klassenintern wurden jeweils 3 Kinder von den Mitschülern ausgewählt.

Zunächst wurde die Reihenfolge der Vorleser ausgelost, die dann von der Jury, ( KiJu-Netz Mitglieder – pensionierte Lehrerinnen und Lehrer) notiert wurde. Nun stellte jedes Kind das Buch vor, welches es sich ausgesucht hatte und las einen vorbereiteten Abschnitt vor. Die Zuhörer verfolgten gespannt die Vorträge ihrer Klassenkameraden, die alle besonders flüssig, ansprechend und betont ihre Lieblingsgeschichten vortrugen.

Nach einer kurzen Pause, in der die Vorleser einen unbekannten Text vorbereiten konnten, ging es in die 2. Runde. Nun trugen die Kinder eine Weihnachtsgeschichte vor. Danach wurde es richtig spannend. Alle Kinder erwarteten aufgeregt die Ergebnisse des Wettbewerbs.

Für die besten Vorleser gab es Buchpreise, die vom KiJu-Netz gespendet wurden. Alle Kinder, nicht nur die Vorleser, waren gespannt bei der Sache, und alle waren sich einig: Das schöne und betonte Vorlesen ist eine tolle Sache!

Nun heißt es: Üben für den nächsten Vorlesewettbewerb!

Das KiJu-Netz möchte allen Schulen der Gemeinde seine Aktionen anbieten. Daher werden die nächsten Lesewettbewerbe in der Grundschule am Sengenberg in Nuttlar und in der Wilhelmine‑Lübke‑Grundschule in Ramsbeck stattfinden. Auch hier wird das KiJu-Netz wieder die Buchpreise stellen.

Die Andreas-Schule freut sich über die Kooperation mit dem KiJu-Netz Bestwig und hofft auch in Zukunft weitere Projekte gemeinsam durchführen zu können. Kooperationspartner kann man nie genug haben.

Weitere Informationen über das KiJu-Netz Bestwig erhalten Sie unter www.kiju-netz-bestwig.de. Die Seite ist seit Sommer 2016 komplett re-designed wieder online und wird nach und nach mit Leben gefüllt.