Peter Pan rettet die Träume

Ein Schauspiel und Figurentheater von und mit Stephan Teuber - Fantasia-Theater.

Am Montag, den 17.02.2014, präsentierte uns Herr Stephan Teuber im Musikraum unserer Schule das Theaterstück „Peter Pan rettet die Träume“. Hierfür baute Herr Teuber seine transportable Bühne und das Bühnenset inkl. Beleuchtung und Beschallung auf und verwandelte so den Musikraum in ein Theater.

Aufgeregt betraten dann um kurz nach neun Uhr die Kinder der beiden ersten und der beiden zweiten Klassen den „Theatersaal“ und durften als erste das Theaterstück genießen. Um kurz vor elf Uhr waren dann die beiden dritten und die beiden vierten Klassen unserer Schule an der Reihe.
Die Viertklässler kamen nach der Vorführung noch in den Genuss eines Workshops zusammen mit Herrn Teuber, in dem sie einmal hinter die Kulissen des erlebten Theaterstücks blicken konnten.

Das Theaterstück wurde komplett von nur einer Person gespielt. In diesem Stück schlüpfte Herr Teuber fast unbemerkt nach und nach in die Rolle des groben „Kapitain Hook“ (nicht Captain oder Kapitän, sondern Kapitain). Er ist erneut bemüht die Insel Nimmerland für immer zu behalten, da die Kinder sowieso zunehmend ihre Fantasie verlieren, kein Spielzeug mehr brauchen, da sie nur noch vor vorgefertigten Bildschirminhalten von Fernseher und Computer hocken und so die Insel Nimmerland auch auf ewig ganz klein bleiben wird.
Unterstützt wird Herr Teuber alias Kapitain Hook in diesem Stück von „Smee“ (sprich: smie) als seinem etwas faulen Decksmann oder Matrosen, dargestellt durch eine Puppe.
Als Gegner stellen sich Kapitain Hook natürlich Peter Pan und Tinkerbell, aber auch Wendy und das Krokodil entgegen - allesamt als Puppen.

Eine Aufführung dauerte eine knappe Zeitstunde, fesselte aber die Kinder von der ersten bis zur letzten Minute. Intensiv erlebten die Kinder die Geschichte mit, interagierten mit dem Schauspieler, schlüpften mal auf die Seite des Kapitains und dann wieder auf die Seite Peter Pans, ließen Kanonenkugeln fliegen, hielten einander bei Sturm fest, um nicht über Bord zu gehen, versteckten sich vor dem Krokodil, erschraken vor dem aufkommenden Nebel, lachten, riefen, saßen stramm... und und und.

Dabei ging aber die Kernaussage des Theaterstücks nicht verloren. Behutsam gab Teuber seine Rolle als Kapitain Hook wieder auf, führte die Kinder zurück in die echte Gegenwart und entließ sie mit dem Gefühl, dass ein echtes Theater und das Einlassen auf die Fantasiewelt sich immer lohnt und durchaus spaßiger ist, als übertrieben häufiger Gebrauch der Retortenfantasie elektronischer Kurzweilapparate.

Für diese Eindrücke hat sich dieser Tag mehr als gelohnt und wir danken Herrn Teuber, dass er zu uns gekommen ist und freuen uns auf ein eventuelles Wiedersehen. Wir danken aber auch Ihnen, liebe Eltern, dass Sie durch Ihren Unkostenbeitrag Ihrem Kind diese Möglichkeit des etwas anderen Schulerlebens ermöglicht haben.