Homepagekopflogo
Schullogo klein
Tel.: 02904/2360

Am besten erreichbar
sind wir vor dem
Unterricht:

von 7:00 Uhr bis 7:40 Uhr
oder in den großen Pausen:
1) 9:20 Uhr bis 9:45 Uhr
2) 11:20 Uhr bis 11:35 Uhr
oder am Ende des Schultages:
nach 13:05 Uhr.

QR-Code
QR-Visitenkarte der
Andreas-Schule

Radio Sauerland in der Andreas‑Schule - wie es entstand

Auch wir als Schule erleben immer wieder mal Dinge, die wir so vorher nicht kannten oder gewohnt waren. Und das ist auch gut so, denn man lernt ja bekanntlich nie aus, also wir als Schule auch nicht.

Der Radio Lokalsender „Radio Sauerland“ rief für seine „Verkehrssicherheitsaktion 2014“ Eltern dazu auf, die Schule ihres Kindes anzupreisen, warum diese es verdient hätte von dem besagten Sender einen kompletten Schulsatz Warnwesten/Sicherheitswesten geschenkt zu bekommen. Diese Aktion war uns bislang nicht sonderlich bekannt oder sie hatte es nicht in unser Bewusstsein geschafft.

Auf einmal bekam aber Herr Risse kurz vor den Herbstferien einen Anruf vom Sender und unserem Schulchef wurde mitgeteilt, dass sich ein Elternteil beim Sender gemeldet hätte und das Radioteam sich auf Grund der Aussagen über unsere Schule dazu entschieden habe, uns mit Warnwesten zu bedenken.

Wir waren alle darüber sehr freudig überrascht und Herr Risse vereinbarte direkt gerne einen Termin für den Radiotag bei uns an der Schule. Am Freitag (24.10.2014) geht es ab 10:00 Uhr los und wir sind schon sehr gespannt, wie das dann so wird. Was oder wie wir uns darauf vorbereiten wird jetzt nicht verraten. Aber natürlich können Sie sich im Anschluss hier wieder darüber informieren.

Zu der Seite der Aktion von Radio Sauerland bieten wir Ihnen unten einen Link auf deren Seite an. Dort sehen Sie unter anderem bereits Bilder der ersten Schule, die heute (20.10.2014) ihren Termin hatte und man kann sich dort auch das „Radioprodukt“ des Tages anhören. Wir haben also auch die Hoffnung ins Radio zu kommen und sind natürlich sehr gespannt. Lesen Sie weiter unten, wie es war.

Für das Anmelden bei dieser Aktion mit so vielen netten Schilderungen über uns möchten wir uns ganz herzlich bei der anmeldenden Person bedanken (Sie wissen ja, wer Sie sind).

Zur Verkehrssicherheitsaktion von Radio Sauerland (Zielseite wurde bereits vom Sender entfernt).

Eintragstrennlinie

Radio Sauerland in der Andreas‑Schule - wie der Tag war

Lange haben wir uns vorbereitet - oder besser: so lange es ging. Kaum waren die Herbstferien zu Ende, da ging unsere Vorbereitung auch direkt los, schließlich hatten wir ja nur vier Tage Zeit. Die Schule entschloss sich dieses Mal die Jahrgänge 1 & 2 „ins Rennen zu schicken“, da die älteren Jahrgänge die Thematik ohnehin schon auswendig kennen und gerade der älteste Jahrgang mittlerweile eine etwas andere schulische Baustelle hat. Außerdem kam die Bewerbung seitens der Elternschaft aus den Reihen des ersten Jahrgangs.

Portraits der Besucher von Radio Sauerland: Frau Schröder und Herr Senske

Um 10 Uhr konnten wir dann Frau Schröder und Herrn Senske vom Radio Sauerlandteam bei uns begrüßen. Sie brachten große Kartons mit und wir wussten sofort, was da wohl drin war. Frau Schröders Stimme kennt man aus dem Radio, denn sie spricht dort auch oft Sendungen. Herr Senske macht das nicht mehr, dafür ist er aber der Chef von Radio Sauerland. Zumindest noch bis zum 1. Februar 2015, dann geht er in den Ruhestand.
Frau Schröder holte dann ein Mikrofon heraus und wir waren überrascht, dass es nur ganz klein war. Das hatten wir uns anders vorgestellt. Es war kleiner als ein Smartphone aber viel dicker.

Schulleiter Risse mit Bilderrahmen mit der Ziffer 3 ind er Hand.

Zuerst durften alle Erstklässler in den Musikraum. Damit aber die Drittklässler auch etwas von der Aktion mitbekamen, schließlich gab es ja Sicherheitswesten für alle Kinder der Schule, waren von ihnen auch jeweils die Klassensprecher und der Vertreter mit im Musikraum dabei. Dort zeigte uns Herr Risse ein Bild seiner Lieblingszahl in einem Bilderrahmen. Jeder erkannte die Drei sofort. Aber Herr Risse war ganz verwundert. Er sagte, dass da gar nicht die Drei steht. Wie wir denn darauf kommen würden? Und dann merkte er es selber. Er musste erst etwas verändern, damit alle die echte Zahl auch erkennen konnten.
 

Schulleiter Risse hält einen weißen Hintergrund hinter die schwarze Eins.

Als Herr Risse einen hellen Hintergrund hinter seine Lieblingszahl schob sah man, dass seine Lieblingszahl in Wirklichkeit die Zahl 13 ist. Anscheinend hat sich die Ziffer Eins falsch angezogen, um im Dunkeln spazieren zu gehen. Man konnte sie gar nicht vor dem nachtschwarzen Hintergrund sehen. Die leuchtend gelbe Drei konnte man aber auch vorher schon gut sehen. Das wussten zwar alle auch schon vorher, dass man im Dunkeln mit falscher und dunkler Kleidung nur schlecht gesehen wird, aber jetzt haben wir es selbst nochmal erlebt. Denn fast hätten alle herum erzählt, dass Herr Risses Lieblingszahl die Drei ist. Puh, Glück gehabt.

Gruppenbild aller Erstklässler in ihren gelben Warnwesten mit ihren Klassenleitungen und der Anmeldemutter

Nun wurden allen Kindern die Warnwesten geschenkt. Frau Schröder, Herr Senske und Herr Risse verteilten sie an jedes Kind. Und weil man sich für Geschenke auch bedanken muss, haben wir das mit einem Lied gemacht, weil man Lieder im Radio besser hören kann als ein gemaltes Bild. Das Lied heißt „Mit Warnweste sieht man mich“ und das wurde nun laut gesungen. Danach versprachen alle Kinder den beiden Besuchern vom Radio, dass die Warnweste auch immer angezogen wird, wenn es draußen noch dunkel ist oder schon dunkel wird. Alle wissen ja, wie wichtig das für die Kinder selbst, aber auch für die Auto-, Motorrad- und Fahrradfahrer ist, uns gut und möglichst früh zu sehen.

Gruppenbild aller Zweitklässler in ihren gelben Warnwesten mit ihren Klassenleitungen.

Die Zweitklässler waren danach um 10:30 Uhr an der Reihe. Sie sangen als „Danke schön“ das Lied „Weste an, Kapuze auf!“ und tanzten auch dazu. Bei ihnen waren die Klassensprecher und deren Vertreter aus den beiden vierten Klassen mit dabei. Die wurden dann sogar von Frau Schröder interviewt.

Danach hieß es: warten. Uns wurde gesagt, dass es einen Bericht über uns im Radio geben wird, aber dass der erst am späten Nachmittag gesendet werden kann. Denn Frau Schröder selbst musste erst überlegen, wie er aufgebaut sein soll, dann alles schneiden, was sie dafür braucht aus den vielen Minuten Aufnahmen, die sie gemacht hat. Anschließend musste (wahrscheinlich) Herr Senske als Chef noch „Ja“ dazu sagen und erst hiernach konnte der Bericht ins Radio kommen. Ganz vorsichtig sagte sie, dass das vielleicht um 17:15 Uhr sein könnte. Es war dann aber doch sogar schon früher. Tja, und dann war die Andreas‑Schule Bestwig das erste Mal im Radio. Total komisch, auf einmal Herrn Risse aus den Lautsprechern des Radios zu hören. Oder zu hören, wie toll laut gesungen wurde. Sie haben das hoffentlich nicht verpasst!

Falls doch, dann dürfen wir Ihnen unten aushelfen. Frau Schröder erlaubte uns nämlich, dass wir den Bericht und die Liedmitschnitte hier bei uns veröffentlichen dürfen. Vielen Dank dafür, wir machen das gerne. Weiter unten finden Sie alle Beiträge dazu.

Wir bedanken uns nochmals bei unserer Anmeldemutter und bei Frau Schröder und Herrn Senske, dass sie zu uns gekommen sind. Seitens des Kollegiums möchten wir uns nochmal speziell mit einem „merci“ für die süßen Stunden bedanken - sie wissen, warum...

Jetzt liegt es an uns, unser Versprechen nicht zu brechen. Auf das man uns schon von weiten reflektieren sehen möge... dank der neuen Warnwesten!

 Jahrgang 1Jahrgang 2Radiobericht
geringe Qualität Lied gQ Lied gQ Bericht gQ
hohe Qualität Lied hQ Lied hQ Bericht hQ

Urheberrechtsinformationen:
Lied des Jahrgangs 1 „Mit Warnweste sieht man mich“: Musik: © Verkehrswacht Borken (im Original „Auf dem Schulweg“) Text: Ingo Düerkop
Lied des Jahrgangs 2 „Weste an, Kapuze auf!“: Musik und Text: © Reinhard Horn (für den ADAC)

 
Impressum
Letzte Aktualisierung: 05.01.2015
© copyright: Andreas-Schule
Datenschutzerklärung