Zeitmaschine wieder aktiv

Nachdem vor fast einem Jahr sich eine Gruppe ehemaliger Schülerinnen und Schüler bei uns an der Andreas‑Schule traf, um ihren 25-jährigen Grundschulabschluss zu feiern, wurde am Samstag, den 08.11.2014, der Sprung in die Vergangenheit noch größer, gelang aber genauso gut.

Gruppenbild der Jubilare

Vor 40 Jahren verabschiedeten sich die damaligen Neuntklässler von Ihrer vertrauten Schulumgebung und wurden ins Leben entlassen. Aufmerksame Leser werden sich jetzt fragen, wer denn bitte neun Jahre lang zur Grundschule geht? Hier muss zurück gerechnet werden und dann stellt man fest, das 1974 das Schulsystem (noch kurz) vor der großen Reformierung stand. Doch erst mit der Schulreform wurde aus der Andreas‑Schule eine Grundschule. Zuvor war sie in den Jahren von 1958 bis 1978 ein Volksschule und eben jenen Abschluss begingen damals '74 die jetzigen Jubilare.

Herr Risse begrüßte sehr freudig die Feiergruppe bei uns in/an der Schule, die es aus bundesweit verstreuten Gegenden wieder nach Bestwig zog (also die Gruppe, nicht die Schule). Es wurden „moderne“ Einsichten in „Schule heute“ (auf dem Stand einer Grundschule) gegeben, aber natürlich auch gerne ein Besichtigungsrundgang offeriert. Nach feierlichen Ansprachen, gemütlichem Kaffeegenuss mit reichlich Platz für Anekdoten, Persönlichkeitsupdates und selbstverständlich dem obligatorischen Jubiläumsgruppenbild, ging es nach 3 Stunden zum abendlichen Ausklang in die Gastronomie der Region (vielleicht auch der Gemeinde).

Wir hoffen, Sie haben den Zeitsprung gut gemeistert und hatten Spaß dabei. Ihre ehemalige Schule hat es gern angeboten, auch, wenn eigentlich nur das Gebäude davon geblieben ist. Aber auch Zeitspringern bieten wir gerne eine neue Heimat. Wir bedanken uns aber auch bei Ihnen (Sie wissen wofür) und sagen gerne:

Auf Wiedersehen an der Andreas‑Schule!