Wir arbeiten ein Geschehnis des Schuljahres 2013/2014 auf - trotzdem Kalenderjahr 2014.

Es war Mittwoch, der 4.06.2014, als bereits durch die Fenster der oberen Flure des Hauptgebäudes Ungewöhnliches zu erahnen schien. Sie werden anhand der Bilder unten sagen: „Prima, was ist an zwei Bäumen denn so spannendes auszumachen?“ Das Interessante ist in der kleinen Bilddarstellung der Fotos in der Tat nicht auszumachen. Was man aber bereits von fern erkennen konnte war eine kleine Wolke nur um den Baum des Gartens des der Schule gegenüberliegenden Grundstücks.

Summ summ summ!
Bienchen summ' herum.
Ei! Wir tun dir nichts zu Leide,
flieg' nun aus in Wald und Heide!
Summ summ summ!
Bienchen summ' herum!

Ein doch recht stattlicher Schwarm Bienen hatte es sich überlegt, zur besten Hofpausenzeit so nah an dem Übergang zum Spielpausenhof der Erst- und Zweitklässler eine eventuelle Bleibe zu suchen, dass die Pausenregelung der Kinder einmal spontan auf den Kopf gestellt wurde.
Aber keine Sorge: es gab keinen einzigen Stich und noch ehe der richtige Fachmann für dieses Phänomen gefunden und angekommen war, waren die Bienen doch wieder weitergezogen.
Tags zuvor hatte vielleicht der selbe Schwarm für einen sehr interessanten Rückweg einer unserer Sportgruppen gesorgt, die am obigen Ostenbergweg für den 800m-Lauf trainiert hatte. Auch ihnen wurde der eigentliche Rückweg die Treppen runter am Schützenplatz vorbei durch einen solchen Schwarm „blockiert“.

Natur pur im Sauerland...

Überraschenderweise gibt es zu dem obigen Geschehnis sogar noch ein „Nachspiel“.

Irrtümlich wurde oben behauptet, der Schwarm sei von selbst weitergezogen. Dem ist nicht so, er wurde doch durch einen Fachmann professionell versetzt. Der Schwarm existiert weiter nahe eines kleinen Waldstücks mit anscheinend hohem Himbeerstrauchwuchs in der Nähe. Denn in der jetzt vergangenen Schulwoche (01.09. - 05.09.2014) trat erneut der seinerzeit helfende Bienenfachmann an uns heran und informierte uns darüber. Den Bienen geht es scheinbar sehr gut und sie machen ihrer Reputation als äußerst fleißige Tierchen alle Ehre. So konnte uns unser Helfer, der praktischer Weise auch als Imker tätig ist (es ist übrigens Herr Jenke), tatsächlich den ersten „Himbeerblütenhonig“ des Bienenschwarms anbieten.

Wir fanden das sehr drollig und interessant, doch nochmal etwas von unseren Bienen zu hören... und zu schmecken. Vielen Dank für diese Informationen. Und sollten Sie diesen Honig einmal probieren wollen, dann sind wir gerne bei der Kontaktaufnahme behilflich - melden Sie sich einfach bei uns.