Homepagekopflogo
Schullogo klein
Tel.: 02904/2360

Am besten erreichbar
sind wir vor dem
Unterricht:

von 7:00 Uhr bis 7:40 Uhr
oder in den großen Pausen:
1) 9:20 Uhr bis 9:45 Uhr
2) 11:20 Uhr bis 11:35 Uhr
oder am Ende des Schultages:
nach 13:05 Uhr.

QR-Code
QR-Visitenkarte der
Andreas-Schule

In ein paar Wochen heißt es für knapp 50 Kinder der Umgebung „Tschüss Kindergarten, hallo Andreas‑Schule!“. Dann werden sie als neue Klasse 1a und neue Klasse 1b bei uns an der Schule begrüßt werden.

Doch nicht nur die Kinder sind schon ganz aufgeregt. Natürlich geht es den Eltern, die das erste Mal ihr Kind einschulen und nicht bereits auf Erfahrungen mit älteren Geschwisterkindern zurückgreifen können, auch nicht viel besser. Auch bei ihnen wird der Nervositätsfaktor ein wenig nach oben rutschen und mit fortlaufender Zeit auch noch weiter tun.

Ein wenig konnten wir als Schule den gebeutelten Eltern helfen und hoffentlich etwas dieser Aufregung nehmen, indem wir zu einem Informationsabend am 11.06.2014 eingeladen hatten. Hier wurde ihnen in aller Ausführlichkeit das Konzept Schule und das Konzept Andreas‑Schule nahegebracht und viele Eltern kamen und lauschten diesen Ausführungen ausdauernd und interessiert.

Von besonderem Interesse war die Bekanntgabe der Klassenleitungen. Die Klasse 1a wird von Frau Akçadağ übernommen und die Klasse 1b wird Herr Düerkop leiten. Eine große Überraschung war es nicht, es blieben ja von unserem Kollegium nicht gerade viele übrig, die in Frage kämen. Das aber wohl mit Abstand Spannendste war die Klärung der Frage, welches Kind in welche Klasse gehen wird.

Damit sind die Eltern erstmal versorgt gewesen. Zeit sich wieder unserer Hauptklientel zu widmen: den Kindern.

Eintragstrennlinie

Wir waren sehr froh, dass wir am 14.06.2014 bereits einige der kommenden Erstklässler an unserem Schulfest begrüßen konnten. Nur sahen sie ihre späteren Klassenleitungen an dem Tag in komischer Verkleidung. Außerdem kam der Schulfesttermin für viele Eltern auch sehr spontan und damit ungelegen. Somit blieb aber noch eine weitere Chance des vorzeitigen Schulkennenlernens.

Bei uns an der Andreas‑Schule ist es so Brauch, dass wir die zukünftigen Erstklässler vor den Sommerferien zu uns in die Schule zu einer Schulralley einladen. Die Kinder kommen mit Erzieherinnen der „betroffenen“ Einrichtungen (wir finden es super, dass das immer so toll klappt; vielen Dank!) zu uns und werden von fachkundigen Drittklässlern durch die Schule zu den einzelnen Ralleystationen geführt. So erkunden sie bereits vor der offiziellen Einschulung ihr kommendes „Vormittagsdomizil“ und der auf ihnen lastende Druck wird vielleicht durch ein kleines Ventil bereits ausgelassen. Meistens kommen die Kinder dabei auch bereits mit den Klassenleitungen in Kontakt.
Am Dienstag, den 24.06.2014 und am Mittwoch, den 25.06.2014 war es jetzt wieder soweit und die Schulralley fand an unserer Schule statt. Im Anschluss an die Ralley konnten die Schülerinnen und Schüler in spe noch ihren zukünftigen „kleinen“ Schulhof mit seinen einladenden Spielgeräten ausprobieren. Hinterher waren sie eingeladen in eine der jetzigen ersten Klassen zu gehen und gemeinsam mit den Kindern dort eine Spezialschulstunde zu erleben. Ein erster Kontakt mit fast echter Schule!

Wenn keines der Kinder verschreckt sein sollte, dann haben wir als Schule bereits alles erreicht. Vielleicht wächst ja auch bei dem einen oder anderen Kind sogar die Vorfreude, das wäre phänomenal. Uns, also Herrn Risse, den Lehrern, den Kindern der 3. Klassen und den Kindern der 1. Klassen, hat die Schulralley wieder Spaß gemacht. Vielleicht konnten die Erzieherinnen auch eine positive Erfahrung machen, wir würden uns freuen.

Eintragstrennlinie

Der dann vorerst letzte Schritt, vor dem großen Tag der Einschulung, ist in der letzten Schulwoche des Schuljahres passiert. Nach dem netten Besuch der Kindergartenkinder in der Schule (s.o.) ist es folgerichtig nur fair, wenn die zukünftigen Lehrer auch die Kinder in den Kindergärten besuchen. Dies geschah von Montag, den 30.06.2014 bis Mittwoch, den 02.07.2014. Frau Akçadağ und Herr Düerkop fuhren zu den einzelnen Einrichtungen und lernten ganz speziell die Kinder in den Aufteilungen der späteren Klassenverteilung kennen. Hierbei hatten sie auch einen speziellen Brief an die Kinder mit: einen besonderen Schulstartkalender, mit dem die Kinder die letzten Tage bis zur Einschulung zeichnerisch abzählen können (wir nennen sie auch die Marienkäferpost; ist einem Adventskalender konzeptionell sehr ähnlich).

Auch dieses Treffen war für die Kinder und die Lehrer sehr aufregend und spannend. Als Lehrer merkte man, dass durch die verschiedenen Möglichkeiten des Treffens, Beschnupperns und Kennenlernens langsam das natürliche „Eis“ vor dem Fremden anfängt zu tauen. Und die Kinder zeigen sehr eindeutig: wir sind bereit für die Schule und möchten langsam nicht mehr „die Großen von den Kleinen, sondern die Kleinen von den Großen“ sein.

Eintragstrennlinie

Jetzt seid ihr da, hurra!

Am Donnerstag, den 21. August 2014, war der große Tag der Einschulung. Bei uns an der Andreas‑Schule gab es Zuwachs, denn 47 Kindergartenkinder hängten endgültig die Kindergartentasche an den Haken und tauschten sie gegen einen Tornister aus. Für diesen Tag kam natürlich auch noch die Schultüte mit dazu. Dann noch schnell hübsch gemacht, alle Familienangehörigen eingepackt und schon konnte der Tag der lang ersehnten Einschulung beginnen.

Auf dem Programmpunkteplan der jetzigen Erstklässler stand als erstes der Gottesdienst in der Kirche Christkönig. Alle Schulanfänger und Schulanfängerinnen trafen sich dort und waren ganz schön überrascht, als auf einmal noch zwei weitere Klassen in die Kirche strömten. Beide zweiten Klassen unserer Schule unterstützten die ABC-Schützen mit ihren kräftigen Sangesstimmen und zeigten so bereits den Schulstartern, dass sie alle wirklich erwartet und willkommen sind.
Zeitgleich wurde die im letzten Jahr gestartete Tradition an unserer Schule fortgeführt. Den islamischen Kindern und Familien konnte wieder eine Feierstunde mit Hodscha angeboten werden. Und so, wie es im letzten Jahr schon angesprochen wurde, fand diese tatsächlich in der Moschee in Meschede statt.

Nach diesen ersten Tagespunkten ging es endlich in Richtung Andreas‑Schule. Die Kinder, Eltern, Großeltern und Geschwister staunten nicht schlecht, als sich pünktlich zu den Freiluftattraktionen tatsächlich alle Wolken öffneten, damit die Sonne auch etwas von unserem Fest sehen konnte. Noch mehr staunten die I-Dötzchen und deren Familien, wie freundlich, begeistert und farbenfroh sie alle auf unserem Spielschulhof von den dritten und vierten Schuljahren begrüßt wurden. So manchem kam es am Anfang nicht ganz geheuer vor, doch schließlich merkte jeder, dass es doch einfach nur schön war.

Herr Risse, Rektor Andreas‑Schule
Foto des Rektors bei seiner Begrüßungsansprache vor den Kindern und Eltern

Nun stellte sich Herr Risse vor und begrüßte als Schulleiter alle Kinder und Besucher sehr herzlich und feierlich. Es folgten Aufführungen der Kinder der zweiten und dritten Klassen. Die dritte Klasse hatte das Theaterstück „Das Eichhörnchen, das nicht lesen konnte“ eingeübt und spielte es toll vor. Und die zweiten Klassen brachten nochmal Schwung in die Feierrunde indem sie das Lied „Theo, Theo“ sangen und tanzten.

Klasse 1a
Foto der Klassenlehrerin mit den Kindern der neuen Klasse 1a auf dem Weg zum Klassenraum
Klasse 1b
Foto des Klassenlehrers mit den Kindern der neuen Klasse 1b auf dem Weg zum Klassenraum

Dann ging es los. Die Kinder, die ihre Klassenlehrerin und ihren Klassenlehrer ja bereits vor den Sommerferien kennenlernten (lesen Sie dafür oben die Vorgeschichte) wurden jetzt unterteilt in die Klasse 1a und die Klasse 1b. Zuerst ging Frau Akçadağ mit der Klasse 1a in den Klassenraum, gefolgt von den vielen Eltern und Familienangehörigen. Herr Düerkop kam mit der Klasse 1b recht schnell nach und auch ihnen folgte ein langer Zug erwachsener Besucher. In den Klassen wurden jetzt gefühlte 10.000 Fotos geschossen, doch irgendwann schickten die beiden Klassenlehrer alle, die bereits mal Schüler gewesen sind, nach draußen, damit die, die jetzt ihre Lernerkarriere beginnen wollen, endlich ungestört mit den Klassenleitungen ihre echte, erste Unterrichtsstunde ihres Lebens angehen konnten.

Derzeit konnten sich die Besucher an der für diesen Tag eingerichteten Caféteria des Fördervereins im Musikraum stärken und so das Warten mit Gesprächen und einem geselligen Beisammensein verkürzen. Denn die beiden Klassen ließen sich schon ein wenig Zeit. Die neuen Schulstarter waren so eifrig bei der Sache, dass nicht nur eine Unterrichtsstunde verging, nein, es gab teilweise bis zu 15 Minuten Zugabe. Ein gutes Zeichen? Hoffentlich ja, es würde die beiden Klassenleitungen und die gesamte Andreas‑Schule sehr freuen!

Für einen wunderschönen Einschulungstag bedanken sich bei den Eltern, bei den Großeltern, bei den Geschwistern, aber ganz besonders bei den neuen Schulkindern der Klassen 1a und 1b:

Frau Akçadağ & Herr Düerkop
(stellvertretend für die Andreas‑Schule)
Foto der Klassenleitungen in Großaufnahme

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und heißen euch und Sie alle herzlich Willkommen an der Andreas‑Schule!

 
Impressum
Letzte Aktualisierung: 05.01.2015
© copyright: Andreas-Schule
Datenschutzerklärung