Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Ein Theaterstück von und für Kinder der ersten und zweiten Klassen unter der Leitung des Bergklosters Bestwig

Es gibt an Schulen Traditionen, die man als Eltern gar nicht so richtig mitbekommt. So ist eine Tradition an unserer Schule (aber auch an den anderen Grundschulen und den Kindergärten der Region), dass unsere Erst- und Zweitklässlerinnen und -klässler meist kurz nach Wiederbeginn der Schulzeit nach den Weihnachtsferien vom Bergkloster eingeladen werden, an der Inszenierung eines Märchens als Theaterstück mitzuwirken und sich das Ergebnis natürlich auch anzuschauen. Die Koordination und Leitung liegt in der Hand des Bergklosters und von dort wirken alle Auszubildenden der sozialen und pädagogischen Ausbildungsbereiche mit. Die Inszenierungen sind immer sehr aufwendig: wunderschön gestaltete Kulissen, eine opulente klangliche Untermalung durch ein großes Orchester und hochmotivierte (Laien-) Schauspielerinnen und Schauspieler lassen jede Aufführung für die eingeladenen Kinder und auch Lehrer zu einem wahren Theaterspektakel werden. Wir sind froh und dankbar, jedes Jahr mit einer Einladung bedacht zu werden.

In diesem Schuljahr erfolgte die Einladung zum 09.02.2015. Der späte Wintereinbruch machte bereits den Weg von der Schule zum Bergkloster zu einer aufregenden Sache. Der an diesem Tag einsetzende Nieselregen erleichterte den „Spaziergang“ nicht gerade, sondern ließ noch einige Rutschstellen auf den Gehwegen erscheinen.

Aufgeführt wurde das Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“. Um besonders den ganz kleinen Zuschauern aus den Kindergärten (aber auch allen anderen) den Schrecken vor „dem Teufel“ zu nehmen, entschied man sich im Vorfeld dazu, dass sich die spätere Darstellerin dieser Figur vor den Kindern auf der Bühne erst schminkte und verkleidete. So konnte nun das doch recht komplexe Theaterstück beginnen. Die Handlung wurde untermalt mit Musik und Tanz, mit einigen Mitmachelementen, so dass das Zusehen auch immer mal unterbrochen wurde, um es den Zuschauerkindern nicht zu anstrengend zu machen. Gebannt und faszieniert folgten die Kinder dem Gebotenen und hatten sowohl Aufregung, als auch Vergnügen in ihren Blicken. Lediglich die Länge des Stückes konnte nicht ganz das einhalten, was vorher versprochen wurde: aus einer Stunde wurden dann doch fast eindreiviertel Stunden. Aber lieber zu viel, als zu wenig. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Hoffentlich dürfen wir dann auch wieder kommen.

„Vielen Dank für die Einladung!“, sagen alle Erst- und Zweitklässler der Schule und alle Lehrer.

Eindrücke der Theateraufführung „Die drei goldenen Haare des Teufels“ vom 09.02.2015:

Eindrücke der Theateraufführung; Nr.-01 Eindrücke der Theateraufführung; Nr.-02 Eindrücke der Theateraufführung; Nr.-03 Eindrücke der Theateraufführung; Nr.-04 Eindrücke der Theateraufführung; Nr.-05
Eindrücke der Theateraufführung; Nr.-06 Eindrücke der Theateraufführung; Nr.-07 Eindrücke der Theateraufführung; Nr.-08 Eindrücke der Theateraufführung; Nr.-09 Eindrücke der Theateraufführung; Nr.-10
Eindrücke der Theateraufführung; Nr.-11 Eindrücke der Theateraufführung; Nr.-12 Eindrücke der Theateraufführung; Nr.-13 Eindrücke der Theateraufführung; Nr.-14 Eindrücke der Theateraufführung; Nr.-15
Eindrücke der Theateraufführung; Nr.-16 Eindrücke der Theateraufführung; Nr.-17

Leider musste unser Fotograf bereits vorzeitig die Aufführung verlassen, so dass die Fotos nur bis ungefähr zur Hälfte des Stückes reichen.