Teilnahme an der Kinderchorpaddy

In Velmede ist das Singen gelebte Tradition. Das unterstreichen auch die bekannten Chöre des Ortes. Und um das Chorleben auch nach außen richtig zu präsentieren aber auch zu feiern, findet in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die sogenannte „Chorpaddy“ statt (wahrscheinlich ein Kunstbegriff in Anlehnung an „Chor“ und „Party“?). Hier treten nicht nur die Chöre Velmedes auf, sondern es sind auch Chöre der Region herzlich eingeladen mitzufeiern und ihr einstudiertes Repertoire darzubieten. Da diese abendliche und lang dauernde Veranstaltung nicht unbedingt etwas für Kinder ist, hat sich der Veranstalter die „Kinderchorpaddy“ ausgedacht. Sie findet auch am Tag der Chorpaddy statt und läutet sozusagen den Tag der Chorpaddy bereits am Mittag ein. In der schön hergerichteten Schützenhalle Velmedes treten dazu Kinderchöre aus Kindergärten, Schulen oder anderer Initiativen auf und feiern so ihre eigene Kinderchorpaddy.

Eine gute Gelegenheit, um mal wieder daran teilzunehmen, dachte sich Frau Rensing, die bereits vor einigen Jahren dabei mitgewirkt hatte. Also wurde schnell noch Herr Düerkop befragt, ob er sie unterstützen wolle und, schwupps, schon war die Idee geboren. Obwohl die Andreas‑Schule zur Zeit keinen Schulchor hat, fanden sich im Rahmen des Schulmusikunterrichts recht schnell aus den dritten und vierten Klassen so viele Kinder, die bereit waren dieses Miniprojekt anzugehen, dass die anderen Klassen erstmal nicht gefragt wurden. So kam es, dass sich am ersten Samstag nach den Herbstferien (24.10.2015) Kinder der Andreas‑Schule auf ihren recht kurzen Weg zur Schützenhalle machten, um Kinderchorpaddy zu feiern.

Neben der eigenen Gesangsgruppe nahmen noch drei Kindergärten und der Kinderchor „Sonntagskinder“ teil. Den Rahmen des Programms bildeten zwei Miniprogramme des Veranstalters, dem MGVchen Velmede. Wir trafen uns bereits um 14:00 Uhr im Musikraum unserer Schule und machten uns dort schon mal bereit: Wir sangen nochmal unsere Auftrittslieder („Spiele, Töne, Spaß und Lieder“ und „Sternenfänger“), zupften die Kleidung zurecht und gingen dann mit allen 25 teilnehmenden Kindern, den beiden Lehrenden und einer Starfotografin (in Person einer neugierigen und sangesfreudigen Klassenlehrerin - nochmals vielen Dank für die Fotos und die Unterstützung durch Anwesenheit) die paar Meter zur Schützenhalle. Es war richtig viel los in der Halle und um 14:30 Uhr wurde die Kinderchorpaddy durch den „Moderatorclown“ mit Unterstützung des „Paddybären“ eröffnet. Zuerst sang das MGVchen zwei Lieder, gefolgt von einer Gruppe von Kinder aus den Kindergärten Montekita und Villa Kunterbunt. Danach folgten die Sonntagskinder, ein Kinderchor gemischten Alters, der immer gerne Nachwuchs aufnimmt (Ihr Kind möchte gerne noch mehr singen? Fragen Sie doch bei den Sonntagskindern mal nach: den Link finden Sie hier). In der folgenden Pause machte der Clown Byba mit seinem Kollegen witzige Sachen für die Kinder. Nach der Pause kamen dann erst die Kinder des Kindergarten St. Joseph aus Ostwig an die Reihe und dabei machten wir uns langsam bereit. Beim letzten Lied der Vorgruppe stellten wir uns schon mal neben der Bühne auf und dann ging es auch schon los. Es war richtig warm auf der Bühne und sie war so groß, dass wir uns schon fast ein wenig verloren vorkamen, obwohl wir ja sogar 25 Sängerinnen und Sänger waren. Die Lieder klappten super und am Schluss bekamen wir richtig lauten Beifall. Das war ein klasse Gefühl. Es wurden reichlich Fotos gemacht und vor unserem Abgang bekamen wir alle die Anstecknadel als „Teilnehmer der Kinderchorpaddy 2015“. Das Programm beschlossen noch die Kinder des Kindergartens St. Andreas aus Velmede und ganz am Ende wurde der Rahmen der Kinderchorpaddy durch einen Beitrag des MGVchen beendet.

Wir hatten sehr viel Spaß bei der Kinderchorpaddy und bedanken uns herzlich für die Einladung. Im Nachhinein haben wir sogar am 06.11.2015 noch einen Bilderrahmen mit einem Auftrittsfoto unseres Chors vom MGVchen bekommen. Das darin eingerahmte Bild bekommt sogar jedes Teilnehmerkind als eigenen Abzug auch noch geschenkt. Auch dafür bedanken wir uns sehr herzlich. Und wenn es wieder heißen sollte „Einladung zur Kinderchorpaddy“, dann sind wir gerne wieder dabei. Wahrscheinlich mit ganz anderen Kindern, aber die werden das mit Sicherheit auch toll hinbekommen.

Eindrücke der Vorbereitung und des Auftritts von Andreas‑Schulkindern für und bei der Kinderchorpaddy am 24.10.2015: