Homepagekopflogo
Schullogo klein
Tel.: 02904/2360

Am besten erreichbar
sind wir vor dem
Unterricht:

von 7:00 Uhr bis 7:40 Uhr
oder in den großen Pausen:
1) 9:20 Uhr bis 9:45 Uhr
2) 11:20 Uhr bis 11:35 Uhr
oder am Ende des Schultages:
nach 13:05 Uhr.

QR-Code
QR-Visitenkarte der
Andreas-Schule

Falkner besucht Andreas‑Schule

Glück im Unglück hatten ein Uhu und ein Falke. Da waren sie so unglücklich, dass sich der Uhu in einem mobilen Schafsgehegezaun verfangen hatte (der Bericht vom 09.09.2015 ist auf dem folgenden Link der Gemeinde Bestwig nachlesbar) und der Turmfalke in eine ausgelegte Falle getappst bzw. geflogen war, und hatten dennoch Glück, dass es der Falkner Herr Wilfried Limpinsel von der „Ausgewöhnungsstation für Greifvögel und Eulen - Essenthoer Mühle“ in Marsberg-Essentho gut mit ihnen meinte. Beide Tiere sollen natürlich ihre Freiheit wieder zurück erhalten. Aber vorher müssen sie beringt werden, um später mehr über ihr eventuelles Zug- bzw. Revierverhalten zu lernen.

Freundlicherweise hatte Herr Limpinsel eine großartige Idee. Ist ein solcher Auswilderungsprozess nicht eine tolle Gelegenheit für Schulkinder der Region, so etwas mitzuerleben und dabei etwas über diese Tiere zu erfahren und zu lernen? Hervorragende Idee befand Schulleiter Matthias Risse und erinnerte sich daran, dass in dem Flur unserer derzeitigen Drittklässler allerlei aufbereitetes Wissen über Tiere ausgestellt liegt. Was läge also näher, als den Drittklassenkindern diesen besonderen Moment anzubieten? Natürlich waren Frau Rensing und Frau Egner-Walter sofort damit einverstanden und die Kinder sowieso. Nicht oft hat man die Möglichkeit einer „privaten“ Flugtiershow. Der Turmfalke konnte noch auf unserem Schulgelände in die Freiheit entlassen werden. Er nutzte die Gelegenheit, um sich die Schule in ein paar Schleifen über dem Gelände von oben anzuschauen und suchte sich dann eine „neue Bleibe“. Der Uhu musste sich noch ein wenig gedulden und zunächst wieder in seinen dunklen Luxuskarton. Er ist mit seiner Größe nicht besonders geeignet, um mitten in der Stadt und an der Schule ausgewildert zu werden. Mit Sicherheit fängt er sich schon in einem gemütlichen Waldgebiet leckere Mäuse und macht ab jetzt einen größeren Bogen um Zäune jeglicher Art.

Wir bedanken uns bei dem Uhu und dem Turmfalken aber ganz besonders bei Herrn Limpinsel für diesen tollen Moment!

Eindrücke des Besuchs des Falkners mit einem Uhu und einem Falken an der Andreas‑Schule am 16.09.2015:
Falknerbesuch-1 Falknerbesuch-2 Falknerbesuch-3 Falknerbesuch-4 Falknerbesuch-5 Falknerbesuch-6 Falknerbesuch-7 Falknerbesuch-8 Falknerbesuch-9 Falknerbesuch-10 Falknerbesuch-11 Falknerbesuch-12

Eintragstrennlinie

 
Impressum
Letzte Aktualisierung: 04.01.2016
© copyright: Andreas-Schule
Datenschutzerklärung