Besuch des Nikolaus in der Andreas‑Schule

Die Aufregung war mal wieder groß und bereits seit Längerem wurde sich auf den Tag vorbereitet: am 06.12.2015 war Nikolaustag. Egal ob Erst-, Zweit-, Dritt- oder Viertklassenkind, die Freude und dennoch auch der Respekt stand allen in ihre Gesichter geschrieben. In vielen Unterrichtsfächern wurde übergreifend die Nikolausstunde geprobt. Ob in Deutsch, im Sach- oder Religionsunterricht, in Musik oder gar in Englisch. Überall war die heilige Figur gegenwärtig. Denn wenn er sich schon auf den beschwerlichen Weg zu uns macht und bestenfalls sogar einige Gaben mitbringen sollte, dann möchte man selber nicht mit leeren Händen dastehen.

Der Kalender wollte es aber so, dass der Zelebrierungstag an unserer Schule noch einen Tag hinausgezögert werden musste. So bereiteten Lehrer und Kinder den Musikraum am Montag, den 07.12.2015 zeitig vor und die Hoffnung, dass der Nikolaus uns auch finden wird, steuerte ihrem Höhepunkt entgegen. Ab 8:00 Uhr erwarteten die Erst- und Zweitklassenkinder den Bischof und hatten fleißig glockenspielbegleiteten Gesang, feierliche Verse und einen Tanz als „Gegenleistung“ vorbereitet. Abgesehen von dem „ganz artiges Schulkind Sein“. Als die stattliche Figur dann tatsächlich eintrat, wurde es schon automatisch sehr ruhig, bevor das Begrüßungslied anfing. Spannendster Moment war das Aufschlagen des goldenen Buches. Sünden oder Freuden? Er verlas neu freudiges und somit hatten sich die jungen Kinder unserer Schule schon mal eine kleine Aufmerksamkeit des Nikolaus verdient.
Puh, ist ja nochmal gut gegangen...

Auch die älteren Kinder unserer Schule haben nichts gegen den Besuch des heiligen Mannes einzuwenden. Im Gegenteil: Genauso akribisch wie die jüngere Schulkinderhälfte hatten auch sie sich vorbereitet. Ebenfalls glockenspielbegleiteter Gesang, aber noch weitere bildbegleitete Großgruppengesänge und Theateraufführungen hatten sie in ihrem Repertoire. Auch bei den teilweise doch schon so coolen Kids sah man dieses gewisse Funkeln in den Augen. Und auch sie wollten wissen, was denn im goldenen Buch des Nikolaus so über sie steht. Auch bei den Dritt- und Viertklässlern reichte es für eine freudige Überraschung seitens des Nikolaus und so begann die drittletzte Schulwoche des Kalenderjahres 2015 sehr fröhlich.

Vielen Dank, lieber Nikolaus. Und wir geben uns ab jetzt schon wieder Mühe für deinen nächsten Besuch in 2016!

Eindrücke der Nikolausfeier an der Andreas‑Schule am 07.12.2015:
Nikolaus-1 Nikolaus-2 Nikolaus-3 Nikolaus-4 Nikolaus-5 Nikolaus-6 Nikolaus-7 Nikolaus-8 Nikolaus-9 Nikolaus-10 Nikolaus-11 Nikolaus-12 Nikolaus-13 Nikolaus-14 Nikolaus-15