Homepagekopflogo
Schullogo klein
Tel.: 02904/2360

Am besten erreichbar
sind wir vor dem
Unterricht:

von 7:00 Uhr bis 7:40 Uhr
oder in den großen Pausen:
1) 9:20 Uhr bis 9:45 Uhr
2) 11:20 Uhr bis 11:35 Uhr
oder am Ende des Schultages:
nach 13:05 Uhr.

QR-Code
QR-Visitenkarte der
Andreas-Schule

In ein paar Wochen heißt es für knapp 40 Kinder der Umgebung „Tschüss Kindergarten, hallo Andreas‑Schule!“. Dann werden sie als neue Klasse 1a und neue Klasse 1b bei uns an der Schule begrüßt werden.

Doch nicht nur die Kinder sind schon ganz aufgeregt. Natürlich geht es den Eltern, die das erste Mal ihr Kind einschulen und nicht bereits auf Erfahrungen mit älteren Geschwisterkindern zurückgreifen können, auch nicht viel besser. Auch bei ihnen wird der Nervositätsfaktor ein wenig nach oben rutschen und mit fortlaufender Zeit auch noch weiter tun.

Ein wenig können wir als Schule den gebeutelten Eltern helfen und hoffentlich etwas dieser Aufregung nehmen, indem wir zu einem Informationsabend einladen.

Er findet in diesem Jahr am Mittwoch, den 17.06.2015 um 19:00 Uhr statt.

Kommen Sie einfach zu uns in die Schule in den Musikraum und lassen Sie sich über alle Unklarheiten, die in Ihnen noch schlummern sollten, aufklären. Hier lernen Sie dann auch die zukünftigen Klassenlehrerinnen kennen. Wer es ist? Hm, vielleicht hilft ein Blick auf das Kollegium der Andreas‑Schule. Ansonsten erfahren Sie es spätestens am 17.06.2015 ab 19:00 Uhr. Oder kann sich Ihr Kind bereits Namen gut merken? Denn ab der nächsten Woche beginnen die beiden Klassenlehrerinnen ihre „Rundtour durch die Kindergärten“ der Kinder, die im Sommer ab dem 13.08.2015 zu uns gehören werden.

Eintragstrennlinie

Liebe zukünftigen Erstklässler,

wir freuen uns, dass ihr bald zu uns kommt. Denn nur mit euch werden wir im Sommer wieder zu einer kompletten Schule werden. Ohne euch würde etwas wesentliches fehlen: die Kinder der ersten Klasse! Damit ihr die Schule aber schon etwas kennt bevor ihr kommt, laden wir euch alle ein. Ihr kommt einen Vormittag schon mal zu uns. Da könnt ihr viele Kinder wieder treffen, die ihr vom letzten Jahr noch aus dem Kindergarten kanntet. Ihr könnt viele Lehrerinnen und vielleicht auch einen Lehrer kennen lernen. Ihr dürft eine Ralley durch das Schulgebäude machen mit großen Kindern als Helfer. Und ihr dürft natürlich schon mal den Spielschulhof ausprobieren. Er wird im Sommer dann euer Schulhof für die Pausen sein.
Wir freuen uns, euch am 11. und 12. Juni als Gäste hier zu haben.

Bis dahin grüßen euch

alle Kinder und Lehrer der
Andreas‑Schule

Eintragstrennlinie

Endlich wieder komplett!

Der Donnerstag, der 13.08.2015, wurde für 37 Kinder der Gemeinde zu einem ganz besonderen. Endlich wurden sie Schulkinder!

Schulschriftzugbanner vor blauem Himmel. Kreis, gebildet aus den bunten Schultüten der Kinder. Begrüßungsspalier mit wedelnden bunten Seidentüchern. Einschulungskinder als Zuschauer vor der Aufführungsbühne. Klassenlehrerinnen rufen die Kinder in ihre neuen Klassen auf.

Mit großer Freude lauschte man bereits am Abend vor dem Einschulungstag den verschiedensten Wetterberichten. Sie alle sprachen von schönstem Einschulungswetter: Wolkenloser Himmel, nicht zu heiß und ein wenig Wind zur Erfrischung. Und sie haben nicht übertrieben, so sollte es auch kommen. Das vierte Jahr in Folge konnten wir unter strahlend blauem Himmel einen der wichtigsten Tage im Leben eines Schulkindes angehen: den ersten Schultag.

Auch in diesem Jahr begann er in der Kirche Christkönig mit einem Wortgottesdienst der Begrüßung. Die eingeführte Tradition des türkischen Elternvereins, eine Feierstunde mit Hodscha für die islamischen Familien/Kinder anzubieten, konnte auch in diesem Jahr fortgesetzt werden, was wir nach wie vor sehr begrüßen.
Den Kindern sah man in der Kirche die Aufregung richtig an - kein Wunder. Dennoch schafften sie ihren Einschulungsgottesdienst bereits sehr souverän und so konnte es dann losgehen, auf auf, in Richtung Andreas‑Schule.

Fulminant ging es für die I-Dötzchen weiter. Mit fröhlichem Winken, herzlichen „Willkommen“-srufen und freundlichen Gesichtern erwarteten und empfingen alle weiteren knapp 145 Schulkinder und alle Lehrenden der Schule den Einschulungszug. Egal, ob Kinder, Eltern, Verwandte, jeder wurde auf gleiche Art begrüßt. Die Farbenpracht der Seidentücher tut das ihrige dazu, um diesen Moment besonders bezaubernd zu gestalten. Wenn die ABC-darier dann durch dieses gebildete Spalier gehen, sind mit Sicherheit Zweifel am Willkommensein an der Schule verflogen. Und so manches noch aus der Kindergartenzeit bekannte Gesicht kann auch entdeckt werden.

Nun schlossen sich Aufführungen der Schulkinder verschiedener Klassen an. Sie zeigen bei dieser Gelegenheit immer gerne, was sie bereits an der Schule gelernt haben und was sie auch in kürzester Zeit in der Lage sind einzustudieren. Man darf dabei nicht vergessen: Zwischen der oder den ersten Proben und der Generalprobe liegen immerhin 6,5 Wochen Sommerferien. Prämiert wurden die kleinen Inszenierungen mit dem Applaus der Zuschauenden.

Und danach wird es dann immer ernst. Herr Risse, der vorher die kleine Show moderierte, spricht nun ein erstes Mal als Rektor der neuen Schulkinder und als Rektor der neuen Eltern einige wichtige und sehr feierliche Worte. Und danach...

Die Klassenlehrerinnen bekamen nun nacheinander das Mikrofon gereicht und lasen alle Kindernamen vor, die in die Klasse 1a von Frau Helle-Ulrich oder in die Klasse 1b von Frau Hogrebe kommen. Nach der Aufteilung ging es zum ersten Mal als Schulkinder in die jeweiligen Klassenräume zur ersten Schulstunde. Natürlich gefolgt vom einen Tross Eltern und Verwandter, die zum fröhlichen Fotoschießen zunächst auch mit in den Klassenraum durften. Doch dann hieß es „Raus mit Ihnen!“, und der Unterricht begann. Etabliert hat sich seit vielen Jahren für die Elternwartezeit das Elterncafé unseres Fördervereins der Schule, welches gerne angenommen wird. Besonders die schon „großen“ Schulkinder freuen sich an einem solchen Einschulungstag dann immer auf die zweite große Pause. Die Mitglieder des Fördervereins wissen auch, warum.
Wenn die Kinder fertig mit dem Unterricht sind, dann geht auch schon der Fototermindruck weiter. Es wollen ja auch alle Speicherkarten wirklich gefüllt sein. Hinterher ist es aber geschafft. Der erste Schultag ist überstanden und die Feierlichkeiten gehen privat in den Familien weiter und zu Ende.

Die Andreas‑Schule ist wieder komplett und das freut uns sehr. Nun füllt wieder das ganze Leben unseren Schulanbau.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und heißen euch und Sie alle herzlich Willkommen an der Andreas‑Schule!

Klassenfoto mit Klassenlehrerin.
Klassenfoto mit Klassenlehrerin.

Eintragstrennlinie

 
Impressum
Letzte Aktualisierung: 04.01.2016
© copyright: Andreas-Schule
Datenschutzerklärung