Partielle Sonnenfinsternis 2015

Da haben wir aber doch noch Glück im Wetterunglück gehabt. Am Morgen des 20.03.2015, dem Tag der ersten bemerkenswerten, wenigstens partiellen Sonnenfinsternis seit der totalen Sonnenfinsternis 1999 bei uns in Deutschland, hüllte sich ganz Bestwig mitsamt Velmede in schönstem Nebel. Und es sah wirklich nicht so aus, als sollte sich das noch vor dem Nachmittag ändern.

Doch da haben wir uns glücklicherweise verkalkuliert. Der Nebel löste sich genau so weit auf, dass er zwar noch als mächtiger Sichtfilter fungierte. Doch konnte man die „helle Scheibe“ mit ihrem sich dazwischenschiebenden „Besucher“ doch gut erkennen und mit Hilfe der Sonnenfinsternisbrille das Spektakel schön beobachten (als weiteren positiven Aspekt ist es wohl auch dem Nebel zu verdanken, dass die Fotos unten überhaupt zu Stande kommen konnten, bzw. etwas geworden sind).

Doch zunächst wurden alle auf die anstehende Besonderheit vorbereitet. Im Musikraum bauten Herr Risse und Herr Krick eine Sonnenfinsternis nach, mit der genau erklärt werden konnte, was da draußen im All eigentlich gerade los ist. Außerdem wurde ganz besonders geklärt, warum es eine nicht so kluge Idee ist, sich das alles ohne spezielle Schutzbrille anschauen zu wollen.

Und dann ging es für die Kinder, die noch eine Schutzbrille ergattern konnten und zur Schule mitgebracht hatten, ab 10:00 Uhr los. Es wurde sich mit Stühlen gemütlich auf den kleinen Pausenhof gesetzt und immer mal wieder der Fortschritt der Sonnenverdunkelung kontrolliert. Interessante Sache, das alles. Nur schade, dass es immer so lange dauert, bis man in Deutschland das nächste Mal etwas Ähnliches beobachten kann. Die nächste partielle Sonnenfinsternis, die von der Abdeckung der Sonne der jetzigen sehr ähnlich sein wird (alles andere ist für uns Sofi-Profis jetzt nicht mehr so bemerkenswert...), ist erst am 12.08.2026. Naja und die nächste totale Sonnenfinsternis, die von Deutschland aus zu sehen sein wird, findet erst am 03.09.2081 statt.

Na dann: fröhliches Warten!

Eindrücke der Sonnenfinsternis in Velmede am 20.03.2015:
SoFi-Modell Modellmond vor Modellsonne SoFi-15 Start Kinderbeobachter Sonnensichel-1 Sonnensichel-2 SoFi-Maximum SoFi-15 Ende

Totale Mondfinsternis 2015

Es war die Nacht im September, die vielen vor Neugierde den Schlaf raubte. Oder die Zuversicht und Hoffnung auf spektakuläre Fotos. Vielleicht auch einfach beides. Auch bei uns im Kollegium gab es Mondfinsternisinteressierte (unter anderem unseren Rektor), die es sich am sehr frühen Morgen des 28.09.2015 nicht nehmen lassen wollten, dieses auch nicht gerade regelmäßig wiederkehrende Ereignis zu bestaunen. So genossen Frau Vogt und ihr Mann die Glückseeligkeit des frühen Aufstehens und sie wurden reichlich belohnt: Ein wunderschönes Naturschauspiel wurde ihnen in der Abgeschiedenheit des Hochsauerlandkreises zuteil. Was für ein Glück, dass Herr Vogt seine Leidenschaft der Hobbyfotografie gewidmet hat. Noch erfreuter sind wir darüber, dass er uns diese tollen und beeindruckenden Bilder der Mondfinsternis und der in diesem Rahmen ebenfalls malerisch aufgestellten Natur zur Präsentation zur Verfügung stellt. Vielen Dank! Die Bilder entsprangen also nicht dem Raum Bestwig. Aber der Entstehungsort ist nicht weit von unserer Schule entfernt.

Wer das schon spektakulär fand, der oder die wird in nicht allzu ferner Zukunft erneut eine noch großartigere Möglichkeit zum Staunen erhalten, gutes Wetter vorausgesetzt. Bereits am Freitag, den 27.07.2018, wird die längste und ausgeprägteste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts in Mitteleuropa zu bestaunen sein (in NRW sind dann bereits Sommerferien). Also Kalender zücken und Termin einschreiben. Beginn: So zwischen 19 und 20 Uhr.

Ausführlichere Informationen hierzu können Sie unter anderem mit Hilfe dieses Links erhalten.

Nun genießen Sie aber die schönen Bilder der Mondfinsternis vom 28.09.2015:
Mondfinsternis-1 Mondfinsternis-2 Mondfinsternis-3 Mondfinsternis-4 Mondfinsternis-5