Homepagekopflogo
Schullogo klein
Tel.: 02904/2360

Am besten erreichbar
sind wir vor dem
Unterricht:

von 7:00 Uhr bis 7:40 Uhr
oder in den großen Pausen:
1) 9:20 Uhr bis 9:45 Uhr
2) 11:20 Uhr bis 11:35 Uhr
oder am Ende des Schultages:
nach 13:05 Uhr.

QR-Code
QR-Visitenkarte der
Andreas-Schule

Weitere Infos zum Projekt durch den Veranstalter Firma Stratmann erwünscht?
Da finden Sie welche:

Kürbis-Cup 2015

Sie möchten noch mehr Infos?
Gut, dort gibt es noch einen Nachschlag:

Kürbis-Cup 2015
Zeitung-1

Hier erfahren Sie die Presseinfos
zum großen Kürbis-Cup-Finale:

Kürbis-Cup 2015
Zeitung-2

Aufruf zur Kürbis-Meisterschaft in der Region

Andreas‑Schule beteiligt sich am Kürbis-Cup 2015

Diese Chance darf man sich ja gar nicht entgehen lassen! Da wird doch glatt ein nigelnagelneues Klettergerüst ausgelobt und wir wollen das verpassen? Keinesfalls. Also folgten die Klassen 3a und 3b unserer Schule (samt der dazugehörenden Klassenlehrerinnen) dem Aufruf der Firma Stratmann zum ersten Kürbis-Cup der Region Bestwig, Olsberg, Brilon. Was da genau passiert, wie die Fortschritte sind und wie unsere jetzigen Drittklässler im September als dann Viertklässler beim Kürbisvergleich abschneiden, dass erfahren Sie alles hier. Doch jetzt sind die Klassen dran mit ihren Berichten. Viel Spaß!

Eintragstrennlinie

Nach den Osterferien ging es los: Wer züchtet den größten Kürbis 2015? Wir Drittklässler haben natürlich längst beschlossen, dass wir das sein werden. Wenn im September die Mitarbeiter der Firma Stratmann uns besuchen, um unseren selbstgezüchteten Kürbis zu vermessen, werden wir natürlich mächtig zittern, denn die Konkurrenz, bestehend aus den Kindergärten und Schulen rund um Bestwig, Olsberg und Brilon, ist groß. Aber wir werden alles geben, um einen der begehrten Preise beim Kürbis-Cup zu bekommen. Immerhin ist der Hauptpreis ein Klettergerüst! Bis dahin ist aber noch viel zu tun. Die Kürbissamen müssen zu Pflänzchen herangezüchtet werden. Anschließend werden die stärksten Pflanzen in ein Beet auf dem Schulhof verpflanzt. Im Sommer bekommen wir noch einen Unterrichtsbesuch von den Kürbis-Cup-Ausrichtern, in dem wir viel über das Projekt erfahren. Bis zum September müssen wir unserem Kürbispflänzchen dann gut zureden und es fleißig pflegen, damit ein ordentlicher Kürbis daran wächst. Also, drückt uns die Daumen und verfolgt unsere Fortschritte auf den Infoplakaten, die wir im Eingangsbereich des Hauptgebäudes aufhängen oder hier auf der Homepage. Natürlich könnt ihr demnächst auch unsere Kürbispflanzen bestaunen. Aber: Finger weg, sonst schicken wir euch an Helloween das Kürbismonster vorbei. ;-)

Eintragstrennlinie

Das geschah bis jetzt:

Informationen aus „erster Hand“ in Form von Kürbistagebüchern:

Tagebuchdeckblatt-1 Tagebuchdeckblatt-2

Eintragstrennlinie

Der Kürbis-Cup-Ausrichter Firma Stratmann lieferte am 27. April den aus Garten- und Küchenabfällen gewonnenen Kompost zur Füllung der bereits noch früher gelieferten Pflanzkästen für die herangezüchteten Setzlinge:

Eindrücke der Erdanlieferung Eindrücke der Erdanlieferung Eindrücke der Erdanlieferung Eindrücke der Erdanlieferung Eindrücke der Erdanlieferung

Eintragstrennlinie

Am 19. Mai war es, nach liebevoller Zucht in kleinen Zuchttöpfchen, soweit, dass die zierlichen Kürbispflänzchen in die großen Kisten umgepflanzt werden konnten. Doch oh je, das fällt schwer: wir mussten uns aus all den prächtig angewachsenen Pflanzen für die vermeintlich vier stärksten und fruchtbarsten entscheiden, da pro Pflanzenkiste nur zwei Pflanzen auswachsen können:

Eindrücke der Umpflanzung Eindrücke der Umpflanzung Eindrücke der Umpflanzung Eindrücke der Umpflanzung Eindrücke der Umpflanzung

Jetzt heißt es noch fleißig gießen und pflegen. Wer weiß: sollte dieses Pflänzchen vielleicht einen Siegerkürbis hervorbringen? Lassen Sie sich gemeinsam mit uns überraschen.

Eindrücke der Umpflanzung

Eintragstrennlinie

Es folgte stetes gießen und beschützen vor den Fußballspielkindern. Gießen und beschützen. Gießen und beschützen. Gießen und beschützen. Gießen und beschützen. ...

Eintragstrennlinie

Am 08.09.2015, nachdem die Kürbisse die Sommerferien unter großer Hilfe freiwilliger Gießerinnen und Gießer die teilweise sehr heißen Sommerphasen überlebt hatten, wurden die Früchte vermessen. Mal sehen, wofür es reicht. Wir sind weiter gespannt.

Eintragstrennlinie

Hurra!

Wir haben es geschafft, einer unserer Kürbisse ist ein Gewinner! Wir wissen zwar noch nicht, was wir gewonnen haben, aber am Ende zählt ja wohl vor allem, dass wir überhaupt einen Preis mitnehmen dürfen. Wir sind superstolz und zeigen euch auf den Fotos nicht nur unseren Gewinner, sondern auch sein kleineres Geschwisterchen.

In unserer kleinen Kürbisausstellung präsentieren wir euch auch zwei ganz besondere Kürbisexemplare, die zu anderen, noch viel größer werdenden Sorten gehören. Jetzt überlegen wir nur fieberhaft, wer all das Kürbisfleisch kochen soll... Um das Essen brauchen wir uns bei 182 Schülerinnen und Schülern doch keine Sorgen machen, oder?!

Gruppenpräsentation des Gwinnerkürbisses. Gruppenpräsentation verschiedener Kürbissorten. Gruppenpräsentation des Gwinnerkürbisses.

Die Platzierung werden wir zwar nicht mehr ändern können aber über mächtig personenreiche Begleitung auf unserer Prämierungstour am häufig erwähnten 19.09.2015 freuen wir und der Kürbis uns sehr.

Eintragstrennlinie

Finale!

Am 19.09.2015 war es dann erreicht: Das große Finale. Eingeladen waren alle Gewinnermannschaften zur Preisverleihung nach Olsberg-Assinghausen zum Ausstellungsspielplatz des zweiten Hauptsponsors des Kürbis-Cups. Um 10:00 Uhr trafen alle Teams ein und unsere interessierten Augen bemerkten: Außer uns waren keine weiteren Schulkinder da. Dafür umso mehr Kindergärten.

Auf dem großzügigen und zum Spielen einladenden Spielplatz wurde groß aufgefahren. Eine Bühne war eingerichtet, für die Kinder gab es kostenlose Kaltgetränke und die Erwachsenen wurden hervorragend vom Kindergarten Assinghausen mit Kuchenbuffet und Kaffee versorgt. Das Wetter hielt sich auch im Rahmen und überall sah man Erwachsene und Kinder mit doch sehr stattlichen Kürbissen umhergehen, ja sogar zum Teil stolzieren, und das zu Recht.

Doch auch die regionale Politikprominenz lies sich nicht bitten und war vor Ort: Sowohl der Bürgermeister von Olsberg, Herr Wolfgang Fischer, als auch der Bürgermeister von Bestwig, Herr Ralf Péus. Ein deutliches Signal, dass dieses Projekt nicht unbeachtet geblieben war.

Und dann ging es auf einmal schon los. Zunächst begrüßte der Geschäftsführer des Hauptsponsors und Initiator des Kürbis-Cups Herr Jean-Michael Hachmann alle anwesenden Eltern, Kinder und die weiteren wichtigen Vertreter, ohne die das Projekt nichts geworden wäre. Wichtig war ihm dabei zu betonen, dass die Idee und Realisation des ganzen Kürbis-Cups in den Händen zweier Auszubildenden lag, die alles optimal umgesetzt hatten: Frau Lena Böhm und Frau Jennifer Brunert. Wir sind der Meinung, dass dieses Projekt gerne so weiter stattfinden darf, es hat sehr viel Spaß gemacht und viel Engagement heraufbeschworen.

Nun begann die Bekanntgabe der Gewinner, zunächst unter der Leitung des Bürgermeisters von Olsberg Herr Fischer. Alle waren etwas überrascht, dass es auf einmal sogar sechs prämierte Plätze gab. „Und den sechsten Platz belegt die Andreas‑Schule in Bestwig‑Velmede!“, verkündete Herr Fischer direkt zu Beginn und überließ seinem Amtskollegen aus Bestwig, Herrn Péus, die Übergabe der Urkunde und zweier Spieleboxen an die angereisten Kinder. Die waren anfangs etwas überrascht, dass sie schon so schnell an der Reihe waren, versammelten sich dann aber doch gerne und auch sichtbar stolz auf der Bühne.

Als faire Gärtnerkollegen warteten aber alle Kinder natürlich auch noch bis zur Vergabe aller weiteren Preise. Und auch wenn wir zugeben, dass wir uns auch über einen ersten Platz gefreut hätten, so freuen wir uns doch mit und für die Gewinner. Das Losverfahren musste den Gewinner ermitteln und das Glück war auf der Seite des „Kindergarten St. Laurentius Elleringhausen“, die sich als erster Kürbiskönig der Region natürlich sehr freuten und denen wir herzlich gratulieren.

Jetzt heißt es noch Küchenmesser gezückt und Herd angeschmissen, es wollen einige Kürbisse verspeist werden. Na denn: Guten Appetit!

Die Andreas‑Schule gratuliert unseren Viertklässlern zu ihrem Erfolg und bedankt sich bei Ihnen, liebe Leser, für Ihr Interesse an diesem etwas speziellerem Projekt.

Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung Eindrücke der Siegerehrung

Eintragstrennlinie

 
Impressum
Letzte Aktualisierung: 04.01.2016
© copyright: Andreas-Schule
Datenschutzerklärung